Re: [A-DX] Mail zurückgenommen: Radio Prag will abschalten

  • Subject: Re: [A-DX] Mail zurückgenommen: Radio Prag will abschalten
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Oct 2009 22:17:34 +0200

Name gelöscht schrieb:

> Für wie beschränkt hältst du eigentlich die Leserschaft hier, diese
> Geschichte mit der "versehentlich falsch adressierten" Mail
> aufzutischen? Das ist doch mehr als durchsichtig.

Kann aber doch passieren. AFAIK gehört OL zu den Clients, die die
E-Mail-Adresse nicht anzeigen, sondern stattdessen nur einen Empfängernamen.

Zur Sache: Wolf schreibt als "Insider" aus Erfahrung. Auch aus der Mail,
die Douglas weitergeleitet hatte, war zu erfahren, daß die Entscheidung,
auf welchem Weg Radio Prag weiter verbreitet wird, nicht von Radio Prag
selbst getroffen wird, sondern in der Regierung, die den Sender
finanziert. Und dort wird man zur Kenntnis genommen haben, daß auch der
deutsche Dienst von Radio Schweden schon längere Zeit nur noch als
Website existiert, daß sich Webradios gut verkaufen, daß DSL-Zugänge
zugenommen haben, daß immer mehr Leute Podcasts hören, daß nach WRN nun
auch Radio 700 einen eigenen Stream nur mit Auslandsdiensten füllt, die
gern gehört werden usw. usf.

Damit ist dann aber doch alles gesagt.

Auf die bestenfalls 50 oder 60 eher älteren Semester unter ihren Hörern,
die weiterhin ihren Weltempfänger benutzen möchten, wie sie es seit
Jahrzehnten gewohnt sind, wird dort niemand mehr Rücksicht nehmen. Die
Umstellung der Verbreitungstechnik ist beschlossene Sache. Natürlich ist
das bedauerlich, und der eine oder andere mag sich dadurch gekränkt
fühlen. Es wird aber keine großen Folgen mehr haben.

Die Zeiten der LW/MW/KW sind vorbei. Wieviele werden wohl die Verleihun
des Deutschen Buchpreises heute abend über LW/MW gehört haben, und
wieviele übers Netz?

Und was Wolfs Anspielungen auf die Plessierchen mancher Funkfreunde
angeht: Ich denke mir, er wird so einiges an Empfangsberichten und
sonstiger Hörerpost in Händen gehalten haben über die Jahre ... bei
Radio 700 sind ja auch schon jede Menge schräger Vögel aufgetaucht, wie
wir lesen konnten.

Jürgen.