Re: [A-DX] Re: [A-DX] Störgeräusch von LW bis zum 31m Band?

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] Störgeräusch von LW bis zum 31m Band?
  • From: Heiko Mandel <heiko_mandel@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Oct 2009 21:47:37 +0200

Ich schätze, ich hab den Störer bereits orten können. Weidezäune gibts in Zell am See, Zentrum keine. Nebenan ist aber ein Billa, dessen Büro an unser Haus Grenzt. Ich hab vorhin mal ein wenig im Haus, mit meinem RK 702 auf Mittelwelle, mit der Ferritantenne gescannt und bin auf einen Bereich im Hauseingang gestoßen, an dem die Störung am Stärksten einschlägt. An genau einer Stelle der Trennwand, zwischen Billa- Büro und unserem Treppenhaus!
Ich schätze, daß die Störung von da kommt.

Heiko Mandel

Wolfgang Bueschel schrieb:
Hat sich ein Nachbar im Flecken einen neuen PLASMA-TV gegönnt?
Dann sind Störsignale bis zu 400 Meter im Umkreis zu gewärtigen.

Aber vielleicht ist's nur ein Weidezaun, und die triefigen Tiere flüchten
sowieso bald vor dem Schnee. Heute Abend auch schon für unsere 500 m Sehöhe
angekündigt.
Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche
73 wolfgang

----- Original Message ----- From: "Heiko Mandel" <heiko_mandel@xxxxxxxx>
Sent: Monday, October 12, 2009 8:33 PM
Subject: [A-DX] Störgeräusch von LW bis zum 31m Band?

Hallo an alle,
ich bekam heute einen weiteren Weltempfänger, Siemens RK 651. Als ich
den ausprobiert habe, dachte ich zunächst, er wäre defekt. Ab 150 kHz,
bis zum 31m- Band, habe ich ein permanentes Störgeräusch, auf allen
Frequenzen. Anschließend hab ich meinen RK 641 eingeschaltet und stellte
das gleiche Problem fest. Auch meine anderen Geräte, bringen dieses
Störgeräusch. Also kanns an keinem meiner Geräte liegen. Ich habe dann
alle Geräte in der Wohnung abgeschaltet, keine Änderung, somi muß der
Störer wohl außerhalb sitzen. Als nächstes nahm ich den RK 651, in dem
ich Batterien habe und ging damit durchs ganze Haus. Die Störung blieb
überall gleich, wurde nicht stärker und auch nicht schwächer, anpeilen
und verfolgen konnte ich das Signal somit nicht (Test auf MW. mit
Ferritantenne).

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ein derartiges Störsignal
verursacht? Ich habe eine Aufzeichnung davon gemacht, hier kann man die
ja glaub ich nicht als Anhang mit versenden. Wer es anhören möchte und
mir ggf. sagen kann, was das sein könnte, dem kann ich es per Mail
zuschicken, die Datei hat nur 140kb und ist im WMA- Format. Webspeicher
hab ich leider keinen, auf den ich es hätte hochladen können, also kann
ichs nur per Mail versenden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Grüße aus Zell am See,
Heiko Mandel