AW: [A-DX] Radio Prag will Ende 2009 KW abschalten

  • Subject: AW: [A-DX] Radio Prag will Ende 2009 KW abschalten
  • From: "Harranth" <harranth@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Oct 2009 21:37:09 +0200

Ja, Jürgen,
Du hast den Kern des Problems getroffen.
Rundfunkstationen senden Programme, nicht Programmdetails.
Sie wenden sich an Hörer, nicht an die Verfasser von Empfangsberichten nebst
QSL-Bitte.
War schon seinerzeit das Märchen vom "wertvollen Dxer, dessen
Empfangsberichte den Sendern helfen" eine von beiden Seiten gepflegte
Heuchelei, sind Empfagsberichte aus dem jeweiligen Zielgebiet einer Station
heutzutage völlig entbehrlich und stellen nur eine Belastung dar.
Wenn Station X wissen will, wie das Pazifik-Signal ankommt, hat man
innerhalb von Sekunden eine mit allen definierten Parametern versehene
optische und akustische Anzeige von dort und ein druckfähiges Protokoll.
  Die zweite Erklärung: Die exotischen Stationen freuen sich über Post von
irgendwo her: juhu, man hat _uns_ gehört! Das mag in den allerseltensten
Fällen zutreffen. Im Regelfall gibt es einen Menschen, der aus Nettigkeit
RRs beantwortet, nicht aus irgend einer Erfordernis heraus.

Anders gesagt: Die Stationen sind an Hörern interessiert, und als Hörer
zählt nur, wer mit mehr als einer Phrase unterm SINPO zum Programm Stellung
nimmt. Wenn da nun plötzlich zehn oder hundert Menschen protestieren, die
womöglich in der Hörerkartei gar nicht aufscheinen, nützt das nur moralisch,
aber nicht de facto. Und wenn tausend Menschen protestieren (das grenzt
bereits ans Utopische) bestärkt das bloß die Redaktion im Bewusstsein, dass
in der Regierung lauter Idioten entscheiden - aber Auswirkung hat's keine.

Wozu also DXen? Die Frage darf man an kein Hobby stellen.
Wenn Du aber mit offenen Augen und Ohren liest, wer hier in der Liste was
mit welchem Drumherum veröffentlicht, wirst Du sehen, wie viel Protzerei,
Eitelkeit, Selbstdarstellung, Ignorieren der Realitäten etc. sich da
manifestiert. Die Antwort ist simpel: Schau Dir das Hobby und seine
Betreiber als pychologisches Phänomen an.

Das Schöne daran: Wir alle sind Spinner, aber wur spinnen auf
unterschiedliche Weise. Daher gibt es bei uns immer noch eine Schar kluger,
vernünftiger Menschen, die Spaß am Zuhören haben, durchaus auch an der
"Wellenjagd" und die damit keine Schwachstelle in ihrer
Persönlichkeitsstruktur zukleistern. (Was übrigens als Therapie gar nicht so
übel ist und daher nicht verdammt werden sollte.) Das sind meine Freunde;
auf die zähle ich schon seit Jahrzehnten - und ich hoffe, sie zählen auch
auf mich.

73 - von Haus zu Haus (An der Liste beteilige ich mich aus den bekanntenb
Gründen nicht mehr)

Wolf Harranth

------
Wolf Harranth OE1WHC
Dokumentationsarchiv Funk (QSL Collection)
ORF/QSL Argentinierstr. 30A. A-1040 Wien
+43-1-50101-16071 / Mob (+43676)0676-4012585
office@xxxxxxxxxxxx - http://dokufunk.org