Re: [A-DX] Querschnitt von Antennendraht

  • Subject: Re: [A-DX] Querschnitt von Antennendraht
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 29 Sep 2009 15:06:47 +0200

Hallo Bernhard,

--> Rs = 2,4 µOhm
Für abgestimmte Rahmenantennen ist dein Draht nicht geeignet.

Daß ein Draht für eine Rahmenantenne zu Sendezwecken auf Grund
seiner Verluste nicht geeignet ist steht außer Zweifel,und das war auch nicht
die Frage.
Es seht auch außer Frage,daß diese Verluste beim Empfang keine wesentliche Rolle
spielen,wenn man bestimmte Dinge beachtet.
Es geht vielmehr darum ,wie Du zu der Annahme kommst,daß genau dieser Draht im Betrieb
als Breitband-Rahmenempfangsantenne plötzlich seinen *Strahlungs*widerstand ändern soll.
Der Starhlungswiderstand *jeder* Rahmenantenne errechnet sich über die Integration
der Strahlungsdichte im Fernfeld für einen vorgegebenen und wegen der Kleinheit des Rahmens
konstanten Strohms auf dem Rahmen und führt auf die bekannten Gleichungen.
D.h.,er ist eine physikalische Größe,die nicht durch die Art der Ankopplung an einen
Sender oder Empfänger (bei gleichem Strom) verändert werden kann,so wie man
bei keiner Antenne den Strahlungswiderstand verändern kann,außer durch Änderung
ihrer Maße oder Form.

73
Clemens
DL4RAJ