Re: AW: [A-DX] Deutschlandradio stellt DAB-Abstahlung zum Jahresende ein

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Deutschlandradio stellt DAB-Abstahlung zum Jahresende ein
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Mon, 28 Sep 2009 19:30:41 +0200

Markus Weidner schrieb:

> Da gebe ich Dir einerseits recht, andererseits verstehe ich nicht, warum der
> Tonrundfunk analog bleiben soll, wo doch der Fernsehrundfunk erfolgreich
> digitalisiert wurde.

Nicht alles, was digitalisiert werden kann, muß auch digitalisiert
werden. Der Empfang im Auto rund um Frankfurt ist gut genug. Wenn ich
von Neu-Isenburg in den Hintertaunus fahre, muß man bei hr2 nicht einmal
die Frequenz wechseln. So what? DLF/DKultur gibts nicht im Äther. NDR
Info gibts hier aber auch nicht über Antenne. Das digitale Radio ist
tot, und für Neuanschaffungen fehlt bis auf weiteres die Kaufkraft. Mit
der neoliberalen neuen Bundesregierung, die sie gestern gewählt haben
(war nicht meine Wahl), wird sich daran nichts ändern, denn sie wird
nicht dafür sorgen, daß sich die Massenkaufkraft erhöht, die stehen ja
für die Umverteilung von unten nach oben. Auch das ist ein Punkt, der
der Neueinführung von Technologien im Wege steht. Wenn man sich klar
macht, daß ein Fernseher heute zwei- bis dreimal so teuer ist wie
früher, ist klar, daß die Leute nicht mehr einsehen, viel Geld fürs
Radio auszugeben. Die Masse hat ja andere Prioritäten als die Abonnenten
einer Radio-DX-Mailingliste.

Amen,
Jürgen.