AW: [A-DX] Empfehlungen

  • Subject: AW: [A-DX] Empfehlungen
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 2 Aug 2009 18:04:40 -0000

Gute Frage - die mich zu der selbst mich überraschenden Feststellung bringt:
außer DXen höre ich gar nicht mehr Radio. Zur Information und - ja auch:
Unterhaltung - lese ich, für Musik habe ich Silberplatten & MP3s, und selbst
die Gesichter im Fernsehen erspare ich mir (bis auf den Tatort sowie ein
Herz und eine Seele, natürlich, während Dittsche gesammelt dran ist). Filme
auf DVD, im Kino.
Warum kein Radio? Bei den dortigen Formaten scheint es mir nicht notwendig,
sich einer Dramaturgie auszusetzen, selbst wenn diese so fein komponiert ist
wie Gerd Alzens Memoryhits am vorigen Sonntag im DLF mit so schönen
Trouvaillen wie "Snap your fingers" von Barbara Lewis. Dann doch lieber You
Tube, wo ich die Ronettes, Shirelles & natürlich Chuck Berry auch sehen
sowie mein Programm selbst zusammenstellen kann. Die assoziative Suche macht
auch Neu-Entdeckungen leicht, da ist man ja als halbwegs Denkender nicht
mehr auf händchenhaltende Plattenreiter angewiesen.
Was Politikberichterstattung angeht, so wundere ich mich manchmal, dass es
die alten Sendungen noch gibt. Und wenn ich mich doch mal hinreißen lasse,
in irgendeinem Kulturspiegel einen Ausstellungseröffnungsbericht zu sehen,
dauert mich nach wenigen Sekunden schon die Zeit, die ich 2:30 lang mit
gedankenlosen Quatschern zu verbringen habe.
Wenn Nachschub fehlt, bringen mich die Talkshows mit der Christiansen, die
ja offenbar geheiratet hat und aussieht wie Anne Will, automatisch zum
lachen: Verdummung, unterkomplex, Prekariatsfernsehen. Affentheater in des
Wortes jeder Bedeutung.
Die hier selbstbespiegelnd geschilderte Entwicklung war übrigens kein
Programm, sondern hat sich von selbst so ergeben. Irgendwann ging mir das
nebenbei gehörte Radio auf den Skalenzeiger; abgeschaltet, herrlich die
Ruhe.
"Siehst Du denn keine Tagesschau?" fragen mich entsetzt Leute, die ohne
einen "Tom Buhrow" den Tag nicht abschließen mögen. Ne, die Kanzlerin auch
noch zu sehen oder irgendwelche Auslandskorrespondenten, die mir erzählen,
was sie gerade auf CNN gesehen haben oder auf Spiegel Online gelesen haben?
Bin somit zur Feststellung gelangt, dass mir die weniger zappligen Medien
mehr liegen, die noch Zeit für Analyse und Übermittlung eigener Erfahrung
haben; "Lettre" ist so ein Fall.
Sorry somit, Reinhold, reinweg gar nichts zu Deiner Frage beigetragen zu
haben, die ich dennoch sehr anregend fand. Dafür ein dankeschön: Nils, DK8OK