[A-DX] War:...Kchibo: D96L / Kurztest KK-D680 DSP Kleinempfänger

  • Subject: [A-DX] War:...Kchibo: D96L / Kurztest KK-D680 DSP Kleinempfänger
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 1 Aug 2009 16:25:24 +0200

Hallo Manfred und alle!

Soo, bei mir ist jetzt auch meine letzte Bestellung aus Hongkong gestern angekommen. Hat diesmal insgesamt etwas länger gedauert, gute 3 Wochen.

Im Postfach lag allerdings diesmal nicht das Päckchen, sondern eine Mitteilung von der Post bzw dem Zoll, die für die Warensendung eine (Ebay)Rechnung sehen wollten.
Um den Ablauf etwas zu beschleunigen, hab ich das Päckchen direkt beim Zollamt abgeholt. Dort musste ich vor Ort noch etwas nachlöhnen, allerdings nur in Höhe der MWSt. Ich vermute mal, dass es nach dem Zufalls- bzw Stichprobenprinzip geht, wie das ganze abläuft.

Die Beamten vor Ort waren durchaus nett und freundlich, ich muss mich allerdings doch etwas wundern über den Verwaltungsaufwand, der bei 2 Mann à 20 Minuten lag, um ein paar Blatt Papier zu produzieren und das Geld zu kassieren...

Kurztest Kchibo KK-D680:

Naja, wie dem auch sei, jetzt habe ich einen Vergleich zum S60L-N, und zwar das KK-D680, ebenfalls von Kchibo. Preis liegt bei etwas unter 20 €, dafür gibt’s keinen Lion Akku und auch keine 10er Tastatur zur direkten Frequenzeingabe. Das D-680 ist ein klein wenig voluminöser als der S60L und wird von zwei Migonzellen angetrieben. Auch kann man eine externe Stromversorgung anschliessen.

Ganze 10 Tasten schmücken die Vorderseite des Gerätes, Ein/Aus, Lautstärke rauf und runter, Tuning hoch und runter, Umschaltung UKW,MW,KW und 2 für die Organisation der Stationsspeicher. Zu guter letzt oben noch ein Reset, der etwas tiefer liegt und mit einem Stift o.ä. gedrückt werden muss, wenn die intere Logik mal abschmiert.

Das durchaus große und gut ablesbare Display zeigt Wellenbereich, Frequenz und - wie bei den anderen Kchibo DSP Empfängern ebenfalls üblich - SNR in dB und Feldstärke des Senders in dBuV an. Es wird mit zwei Leuchtdioden von oben und etwas ungleichmässig, aber gut lesbar in orange, beleuchtet.

Nett finde ich, das Kchibo dem Gerät einen Drehimpulsgeber spendiert hat, so dass man per seitlichem Drehrad ebenfalls die Frequenz abstimmen kann. Auf Kurzwelle macht der D680 - wie auch sein kleiner großer Bruder KK-S60L 5 khz Schritte, auf Mittelwelle 9 khz und auf UKW 100 kHz. Auf UKW kann das Gerät per Kopfhörer, die im Lieferumfang enthalten sind, auch Stereo spielen.

Im Karton liegt darüber hinaus auch noch eine einfache Wurfantenne bei, mit der man den Empfang verbessern kann.

Zum Empfang:

Gleich nach dem ausprobieren diverser Tasten und etwas surfen durch die Freqenzen stellt sich leider recht schnell raus, dass Kchibo diesem Gerät einer wesentlichen Funktion des DSP-Chips von Silabs beraubt hat: es gibt keine Möglichkeit, die AM-Bandbreite umzuschalten. Sie ist vom Hersteller fest - wie es mir scheint - auf 3 kHz Audiobandbreite eingestellt worden. Damit lassen sich zwar die Stationen in den meisten Fällen recht gut voneinander trennen, aber bei einigen Fällen reicht die Selektion beim Empfang schwacher Stationen neben starken aber leider nicht aus und in anderen Fällen verschlechtert sich die Klangqualität ohne Not, wenn ein Sender genug Platz im Spektrum hat.

Damit leider nicht genug: es scheint, als habe Kchibo auch am Audioverstärker und Lautsprecher ziemlich gespart, was sich durch auffälliges Verstärkerrauschen und unsauberen Klang - vor allem beim AM Empfang bemerkbar macht.

Mein Fazit: Wenn Kchibo an den zwei Punkten (Bandbreitenumschaltung & Audioverstärker) arbeiten würde, hätten sie einen für den Preis unschlagbar guten Empfänger gezaubert. So ist zwar immer noch ein für den Preis ordentliches Gerät rausgekommen, dass vermutlich alle in der Preisklasse erhältlichen Geräte in die Tasche steckt, aber leider hat man vieles verschenkt. Schade eigentlich.

73, Stephan

PS:

> Der Kchibo ist bestellt. Schon die
> Bestätigung aus China bekommen. Läuft wieder über PayPal.
> Jetzt hoffe ich daß wieder alles gut geht!

Ich hab mich dann auch noch dazu durchgerungen, mir eines zu bestellen. :-) Mal guckn, wie das so ist...