AW: AW: [A-DX] Fortbestand des "Passports" fraglich...

  • Subject: AW: AW: [A-DX] Fortbestand des "Passports" fraglich...
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 18 Jul 2009 20:31:57 -0000

... nur um "Vorurteile über Vorurteile" zu begradigen:

Die Beschreibung von Rentnern und Pensionären als lukrativer Zielgruppe muß
kein Rentnerbashing sein. Kann ja auch ne Geschäftsidee sein, die fleißigen
Zahlern dieser zumindest derzeit steigenden Beträge ermöglicht, die allzeit
offenen Hände zu füllen ;-)

Da bei mir in der Tat manchmal die Idee hinter Polemik (aber auch:
angesichts Erwartungshaltung/Vorurteil/Konditionierung) zu verschwinden
scheint, nochmals ganz deutlich:

* die Silver Surfer sind eine interessantere Zielgruppe für
Funk-Enthusiasten als Jugendliche (jedenfalls, wenn man den Zustand der
bislang hier etablierten Institutionen - Zeitungen wie Vereine - zugrunde
legt / "kognitive Dissonanz" ist hier das Stichwort).

* "das Volk ist nicht tümlich" (Brecht). Man sollte seine Leser nicht
unterschätzen. Sie suchen nicht unbedingt ein Echo (das bedient die
BLÖD-Zeitung, das HEUTE-Journal und der Rest nach Adorno/Horkheimers Konzept
des "rückwirkenden Bedrüfnisses"), sondern auch neue Ideen.

* diese neue Ideen gilt es zu entwickeln, ohne daß man allzu viel der
bereits gewonnenen Interessenten verliert

Eine Zeitschrift am Kiosk (der "Funkamateur" ist die einzig verbliebene in
unserem Fach) hat daher eine besondere Wirkung und Verantwortung, dem Hobby
neue Leute zuzufächeln. Und die steigenden Zahlen der Funkamateure zeigen
ja, dass das Interesse an Funktechnik mehr als nur stabil ist.

In diesem Punkte meine ich nun, da wäre mehr drin als die Tentakeln
zurückzuziehen und "die Leser" für mangelnden Zuspruch verantwortlich zu
machen.
Da wäre auch mal ne kleine Introspektion fällig, ob man mit - angesichts der
Möglichkeiten - derzeit reichlich monochromen Ausschnitt aus der doch
vielfarbigen Wirklichkeit tatsächlich alle Möglichkeiten ausschöpft. Kurz
gesagt: ob man immer nur das Publikum für mangelnden Zuspruch verantwortlich
machen sollte.

Deshalb mein Plädoyer für einen Relaunch, einen Neustart. Der müßte sich
orientieren an zwei Dingen:
* dem Leser zu zeigen, was er mit den schönen und zum Ergötzen der Anzeigen
schaltenden Wirtschaft Geräten denn tatsächlich kreativ anfangen kann (womit
die Kreativität der Mitarbeiter gefordert ist, die die Kreativität & Lust
der Leser triggern sollten)
* dieses in zeitgemäßer Form zu sagen, also mit vielen aussagekräftigen
Illustrationen - die zwar mehr Arbeit erfordern, als in breitärschiger
Schreibe Prospekte wiederzukäuen, aber einen größeren Effekt bringen

Was die unseligen Fahrradfelgen-Beiträge in der "funk" angeht, so gebe ich
dem hochverehrten Vorredner natürlich Recht. Aber was will man tun, wenn ein
Unfähiger einem Vereinskollegen Platz einräumen will?! Genau DAS war ja auch
Ende der Tod dieses Blattes.

73 Nils, DK8OK