Re: AW: AW: [A-DX] Fortbestand des "Passports" fraglich...

  • Subject: Re: AW: AW: [A-DX] Fortbestand des "Passports" fraglich...
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 18 Jul 2009 18:17:39 +0200

Hallo zusammen

Stephan Schaa schrieb:

Sehr interessante Gedanken! Dazu möchte ich noch ein wenig ergänzen.

Aber ich würde mal vermuten, dass das die Entwicklung ist, in die der
Amateurfunk gehen wird, wenn "die Alten wegsterben": Es wird wieder das
> Hobby der technisch Interessierten und der "Hobbyelektroniker", der Bastler.

Nicht nur der Amateurfunk macht diese Entwicklung durch...

Diejenigen, die "einfach nur ein bischen gesellig quatschen" wollen und sich
deshalb früher zum Amateurfunk kamen, werden wohl immer mehr verschwinden,

Ich nehme an, im Bereich BC-DX werden sich mit zunehmender Verbreitung von Internetradio-Angeboten auch über kurz oder lang diejenigen von den AM-Bändern abwenden (so sie dies nicht schon getan haben), die nur *reine* Programmhörer sind und v.a. mangels besserer Alternative die Programme auf KW hörten. Kann sein, dass es die ein oder andere Ausnahme geben wird, denen etwas an Nostalgie liegt.

weil sie besser auf andere "Konversationsmedien" ausweichen ausweichen
können. Die Faszination an der Technik, der technischen Entwicklung und den
naturwissenschaftlichen Grundlagen der Funkausbreitung, die bleibt.

Diejenigen unter den MW/KW-Hörern, die das Hobby aus "Faszination" betreiben, werden wohl dabei bleiben. Mit Faszination meine ich nicht nur die technische Seite, sondern auch das *Erlebnis* der Ferne, also konkret: Mal ist eine Station gar nicht hörbar, ein andermal muss man in den Kopfhörer hinein kriechen und bei Antenne und Empfänger alle Register ziehen (hier kommt die Technik wieder zum Zuge), um etwas zu verstehen, ab und zu kommt solch eine entfernte Station dann auch mal gut durch. Gerade die Zwischenstufen zwischen gar nicht und gut hörbar machen den Reiz aus. Und so etwas gibt es nur analog.

Und natürlich gibt es auch OMs, die an beidem interessiert sind, am Programmhören und am Erlebnis der Ferne. Die werden auch dabei bleiben.

Übrigens lese ich den "Funkamateur" seit über 15 Jahren und auch heute noch mit Begeisterung, gerade weil er so ein breites Themenspektrum abdeckt.

73
Udo, HB9ERD
QTH: Bellikon/Aargau