AW: AW: [A-DX] Fortbestand des "Passports" fraglich...

  • Subject: AW: AW: [A-DX] Fortbestand des "Passports" fraglich...
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 18 Jul 2009 13:02:36 +0200

Hallo miteinander!

> Ich denke, da muß man unterscheiden. Was die
> Funkzeitschriften angeht, gebe ich Dir Recht. Vor gut 15
> Jahren hatte ich den Funkamateur noch abonniert, vor gut 10
> Jahren noch mal eine Ausgabe am Zeitungskiosk gekauft, dann
> nur noch daumenkinomäßig durchgeblättert und seit fünf Jahren
> interessiert mich nicht mal mehr das. Ich weiß, daß ich dort
> nichts finden werde, was ich nicht eh schon weiß oder was
> mich interessiert.

Da muss ich für mich zumindest leichten Widerspruch anmelden.

Seit etwa zwei bis drei Jahren kaufte ich den Funkamateur zunächst
sporadisch, jetzt regelmässig und werde wohl jetzt auch zum Abo greifen.

Nachdem ich einige Jahrgänge von ca 1998 - 2004 in Quito neulich nochmal in
den Händen hielt, bevor sie beim Umzug in den Papierkorb wanderten, hab ich
den Eindruck gewonnen, dass der FA - zumindest für mich - in den vergangenen
Jahren deutlich interessanter geworden ist, als er noch vor etwa 5-10 Jahren
war. Während ich in den alten Ausgaben mehr Testberichte,
DX-peditionsbrichte, (Geschwafel) etc enthielten, wendet man sich in
letzterer Zeit wieder vermehrt dem Selbstbau und auch "elektronischer
Grundbildung" zu - nicht nur im Bereich Amateursender und Empfänger, sondern
auch "Umzu", also Elektronik im allgemeinen.
Aber die Interessenslagen sind natürlich unterschiedlich. Wenn man an diesem
Bereich nicht so interessiert ist, gibt?s natürlich keinen Grund zum Kauf.

Aber ich würde mal vermuten, dass das die Entwicklung ist, in die der
Amateurfunk gehen wird, wenn "die Alten wegsterben": Es wird wieder das
Hobby der technisch Interessierten und der "Hobbyelektroniker", der Bastler.
Diejenigen, die "einfach nur ein bischen gesellig quatschen" wollen und sich
deshalb früher zum Amateurfunk kamen, werden wohl immer mehr verschwinden,
weil sie besser auf andere "Konversationsmedien" ausweichen ausweichen
können. Die Faszination an der Technik, der technischen Entwicklung und den
naturwissenschaftlichen Grundlagen der Funkausbreitung, die bleibt.

Aber das ist natürlich nur (m)eine Einschätzung.

Stephan