Re: [A-DX] Re: [A-DX] Verantwortung für IRIB?

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] Verantwortung für IRIB?
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Sun, 28 Jun 2009 14:03:32 +0200

Wolfgang Thiele schrieb:

> Ich habe mir das Programm eine Weile angesehen. Mein Eindruck: Press
> TV ist hervorragend gemacht. Der Moderator spricht Oxford-Englisch,
> die Nachrichtensendung ist ähnlich gemacht wie ein vergleichbares
> Magazin bei BBC World oder Deutsche Welle TV.
>
> Man vermeidet im Tonfall die Propaganda-Keulen, wie man sie von einem
> durch den Iran kontrollierten Medium erwarten würde. Ich wäre zunächst
> nicht darauf gekommen, dass es sich um ein iranisches Programm
> handelt.

Hehe, mir gings gestern abend genauso. ;-) Da sprach der Moderator
amerikanisches Englisch, weil für USA. Auffällig ist auch die große Zahl
an wohlverhüllten Reporterinnen, die von überallher berichten und
ebenfalls ganz zufällig ganz toll Englisch sprechen.

Press TV hat aber schon ziemlich deutliche Schlagseite, gegen den
US-Maistream gerichtet. Zum Beispiel wurde unlängst Doug Henwood von
http://www.leftbusinessobserver.com/ interviewt:

http://doughenwood.wordpress.com/2009/06/09/me-on-iranian-tv/
http://www.presstv.com/programs/player/Default.aspx?id=97539

Er betreibt u.a. die traffic-starke Mailingliste lbo-talk:

BTW, in der letzten Ausgabe des "From our own correspondent"-Podcast von
der BBC gab es auch einen Beitrag aus Teheran.

Jürgen.