AW: AW: [A-DX] QS1R versus Perseus

  • Subject: AW: AW: [A-DX] QS1R versus Perseus
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 8 Jun 2009 17:25:39 -0000

Das einigermaßen Grundsätzliche, Jürgen, ist, so glaube ich: was muß man wie
messen, um tatsächlich zu sagen: Dieser Empfänger ist besser als jener. Und
dann die berühmte Frage: "How good is good enough?"
Und was am Ende will man dem verehrten Interessenten denn zur Orientierung
bieten? Der wird sich schnell zwischen BDR, IP3 und sogar der
Empfindlichkeit verlaufen, weil er oft nicht einschätzen kann, was denn
davon wirklich für die Praxis an Bedeutung ist. Und wie werte ich einen
Synchrondetektor, den der andere nicht hat? Mit 10 dB-Strafpunkten bei der
Weitabselektion?
Ich genieße solche Zahlen. Und Tabellenfriedhöfe ja immer, auch wenn Bob
Sherwoods Paper ebenso für Diskussionen gesorgt hat, wie es das ja nun von
Phil Covington umgeschriebene Nico-Papier sorgen wird. Aber "hören is aufem
Platz".
Die Wertung der Gesamtleistung von Receivern kann daher nicht allein an
Tabellen und Messsendern etc erfolgen, zumal die, die die Werte der heutigen
SDRs messen können, sich in der Preisklasse ab etwa 50.000 Euro bewegen.
Wobei auch hier zu berücksichtigen ist, dass man richtige messen sollte.
Schon bei der ARRL als immerhin größtem Amateurfunkverein weltweit scheint
es ja daran zu scheitern.
Das alles möge bitte nicht als Plädoyer gegens Messen verstanden werden -
eher im Gegenteil! Sondern nur als Beitrag zu einer Einordnung.
Im Übrigen: Verstimmungen zwischen Wien und Burgdorf kann ich nicht
feststellen. Wenn ich ne Minute Zeit finde, werde ich zum Wochenende kurz
erklären, was ich aus der Wiener Privatsammlung warum haben erbat. Daß ich
abgeblitzt bin, hat zumindest mich nicht verstimmt, sondern eher belustigt.
Wonvon später, wie gesagt.
73 Nils, DK8OK