Re: [A-DX] 40m Amateurfunkband

Christoph,

zu Deinem Kommentar auf den Beitrag von Herbert:

Und das nicht alle Rundfunker innerhalb weniger Wochen vollständig aus dem "neuen" Bandbereich verschwunden sind sollte auch klar sein. Deine Kritik in einem Jahr hätte ich ja gut verstanden, aber hier und heute muss man als Realist das wohl anders sehen - das 90% der Sender schon oberhalb von 7200 senden wurde ja bereits ausgeführt. Ganz abgesehen von der unglaublichen Bandbelegung, so ein Drama dürfte das ganze ja doch nicht sein.

sei mir folgende Bemerkung erlaubt:

Es war ja nicht erst seit März 2009 bekannt, dass sich für die Rundfunkstationen ein Änderung des Bandplanes gibt. Zwischen dem Beschluß der WRC im November 2007 und dem Stichtag lagen rund 500 Tage. Dies war mehr aus ausreichend Zeit, um sich auch bei alten Sendern (bei denen der Frequenzwechsel nicht auf Knopfdruck erfolgt, sondern ggf. der Schweissbrenner für eine Änderung am Anpasskreis herhalten muss) auf die neue Situation vorzubereiten.

Die Tatsache dieses doch recht komfortablen Vorlaufs relativiert schon etwas meine persönliche Toleranz bezüglich der Stationen, die die notwendige minimale Wellenlängenänderung noch nicht umgesetzt haben.

In dem Punkt gebe ich Dir absolut recht: Ein Drama ist das nicht. Mit geeigneten Betriebsmodi und schmalen Filtern kann man auch im Spektrum starker Rundfunksender QSOs fahren, dies gilt für den "alten" wie auch für den "neuen" Teil des 40m-Bandes.

Gruß,
 Georg (DL5NO)