Re: [A-DX] Radio Moskau auf 1359?

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Moskau auf 1359?
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Tue, 24 Feb 2009 22:22:44 +0100

Hallo Udo, Jürgen und Mitleser,

wird der Sender auf 1431 kHz vielleicht durch Pulsweitenmodulation (PWM) moduliert und deren Tiefpassfilter ist defekt? Übliche PWM-Grundfrequenzen für AM-Sender liegen im Bereich 50...100 kHz. Dann müsste das gleiche Signal auch 72 kHz höher, also auf 1503 kHz zu hören sein. Dort allerdings etwas schwächer, weil meistens ein steiles Tiefpassfilter zur Oberton-Unterdrückung nachgeschaltet ist.

Bernhard

-------- Original-Nachricht --------

--

Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01