Re: [A-DX] Radio Moskau auf 1359?

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Moskau auf 1359?
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Tue, 24 Feb 2009 21:14:24 +0100

Udo, Dir wünsche ich viel DX in NordDänemark.

re 1359 - Wenn's denn kein Spurious Signal aus Wachenbrunn bzw. Wilsdruff
ist, könnte es mathematisch eine Intermodulation aus Bolshakovo sein:

1215 minus 1143 kHz = 72 kHz

Distanz zu 1359 ist 2 x 72 = 144 kHz.
Symmetrisch müsste dann auch 1287 kHz betroffen sein.

Luxembourg-Effekt erfordert dagegen eine zweite Superpowerstation zum Draufsatteln bei 1359 kHz.

Früher gab's da-dorten noch Koepenick Damgarten, zu Erich's Zeiten.
73 wb

----- Original Message ----- From: "Udo Deutscher" <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
Sent: Tuesday, February 24, 2009 5:48 PM
Subject: [A-DX] Radio Moskau auf 1359?

Hallo Liste
Ich höre das deutschsprachige Programm von Radio Moskau (ca. 1630 UTC)
schwach und mit Fading auf 1359 kHz, parallel zu 1323 oder 1431. Auf
der Homepage des Senders und auch im EMWG steht nichts von dieser
Frequenz. Bin ich einem Luxemburg-Effekt aufgesessen?

QTH ist übrigens derzeit Süllwarden an der Nordseeküste (zwischen
Wilhelmshaven und Bremerhaven), wo ich diese Woche Jürgen Bartels
besuche und an dessen Beverages hören und vor allem an seinem enormen
Wissen partiziperen kann.

Nächstes Wochenende fahre ich weiter zu Wilhelm nach DX183.

73 Udo