Re: [A-DX] Re: [A-DX] splitter - Dämpfung beachten

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] splitter - Dämpfung beachten
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Mon, 02 Feb 2009 21:23:31 +0100

Name gelöscht schrieb:
Hallo Bruno,

ich möchte noch ergänzen: es kommt meiner Meinung nach ganz auf die Antenne und den Empfänger an. Bei einer gut verstärkenden Aktivantenne mit wenig Kabel zwischen Antenne und Receiver ist glaube ich die Dämpfung des passiven Verteilers ist kaum der Rede wert. Aber da gibt es ja hunderte von Spielarten. Wenn der Empfänger z.B. nicht besonders übersteuerungsfest ist, freut er sich über einen etwas Signal-dämpfenden Splitter, jedenfalls an einer guten Antenne. Andersherum: ist die Antenne eher klein und arbeítet passiv, kann der Splitter genau das bewirken, wovor Du gewarnt hast. Es kommt halt immer auf die Anlage insgesamt an, d.h. Receiver, Splitter, Kabellänge und Antenne und manch anderes mehr....  Wenn wir jetzt mal die Empfangslage außen vor lassen, die ist auch nicht ganz unwichtig :-)
Es ist meiner Meinung nach insgesamt recht schwierig, in unserem Hobby allgemeingültige Empfehlungen zu geben. Zu groß sind die individuell unterschiedlichen Gegebenheiten.

73 Frank

Das sehe ich ähnlich. Ein Splitter ändert nichts am Signal-Rausch-Abstand. Ich betreibe meine Empfänger an einem Eigenbau 4-fach-Splitter und MiniWhip oder Delta-Loop+ALA100 am anderen Ende. Der Splitter hat von 200 kHz bis 30Mhz eine nahezu gleichbleibende Einfügedämpfung von lediglich -4 dB. (gemessen mit dem FA-NWT) Das kann man völlig vernachlässigen. Ich habe probeweise mit CAT5-Kabel und je einem Übertrager an beiden Enden experimentiert um QRM zu reduzieren. Dort verliert man bei 100m Kabel min. -10 bis max. -15 dB . Auch dieser Verlust verdirbt einem nicht das DX. Denn ob ich das Grundrauschen bei -115 dBm oder bei -125 dBm sehe, ist egal. Solange ich bezogen auf meine Antenne nicht so stark dämpfe, das nutzbare Signalanteile verschwinden, brauche ich mir keine Gedanken um reine Durchgangsverluste zu machen. Und der Rauschteppich ist beim Perseus allemal noch gut "über Spektrumunterkante" zu sehen.
Nachteil:
Die gewickelten Eigenbauten dämpfen bei 10kHz deutlich stärker. Der Knick abwärts fängt etwa bei 200 kHz an. Wie groß die Dämpfung bei 10kHz ist, hab ich noch nicht gemessen. Bis da runter geht der FA-NWT nicht. Zwar höre ich SAQ an dem 4-fach-Splitter auch, aber ohne geht es da besser. Dort erreicht man dann den Bereich, wo Teile des Nutzsignals verschwinden. Wenn man häufiger VLF arbeiten will, muss man sich da was einfallen lassen.

73 de Matthias