[A-DX] Preseus Software - war: Noxon-Firmware-Update 6394

  • Subject: [A-DX] Preseus Software - war: Noxon-Firmware-Update 6394
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 1 Jan 2009 14:02:52 +0100

Perseus Software als Open Source?! Die Oberfläche (und somit Bedienung) der Preseus-Software gehört zu den absoluten Highlights des Gerätes! Man sieht sofort, dass hier jemand am Werk ist, der ein kommerzielles, leistungsfähgiges und gut benutzbares Produkt schaffen wollte.

Ich wäre auf jeden Fall begeistert, wenn die Soft Open Source werden würde! Und ich würde sofort versuchen herauszufinden, ob man nicht die Pappradio-Steuerung in die Software einbauen könnte.

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich würde mal vermuten, dass mehr als 75% des Gesamtaufwandes für die Entwicklung des Perseus bei Microtelecom in der Entwicklung der Software liegt. Es würde nicht lange dauern, und es gäbe einige Perseus Clones. Die Hardwarekosten für das Gerät dürften bei deutlich unter 200 € liegen, selbst bei herkömmlicher Rechnung dürften die Clones bei unter 600 € liegen und gleiche oder sogar bessere Leistungen bringen (next Generation ADCs).

Deshalb glaube ich nicht, dass die Perseus Soft Open Source oder freie Software wird oder werden kann. Und das erst recht nicht, wenn Nico in Zukunft für AOR produziert. Da ist es noch viel nötiger, das geistige Know-How zu schützen, denn sonst schaut auch AOR schnell in die Röhre.

Das ist wirklich schade, einzigen Ausweg würde ich darin sehen, dass sich ein paar Hobbyisten mit Programmierkentnissen zusammentun und was eigenes nach Vorbild der Perseussoft bauen. Vielleicht auch plattformübergreifend für Linux und Mac, die Basisbibliotheken sind fertig vorhanden (dttsp), es muss nur eine gute, schön gestatltete Oberfläche her...

Stephan