Re: [A-DX] Preseus Software - war: Noxon-Firmware-Update 6394

  • Subject: Re: [A-DX] Preseus Software - war: Noxon-Firmware-Update 6394
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Thu, 01 Jan 2009 14:31:20 +0100

Stephan Schaa schrieb:

> [...]
> nicht lange dauern, und es gäbe einige Perseus Clones. Die
> Hardwarekosten für das Gerät dürften bei deutlich unter 200 € liegen,
> selbst bei herkömmlicher Rechnung dürften die Clones bei unter 600 €
> liegen und gleiche oder sogar bessere Leistungen bringen (next
> Generation ADCs).
>
> Deshalb glaube ich nicht, dass die Perseus Soft Open Source oder
> freie Software wird oder werden kann. Und das erst recht nicht, wenn
> Nico in Zukunft für AOR produziert. Da ist es noch viel nötiger, das
> geistige Know-How zu schützen, denn sonst schaut auch AOR schnell in

Technisches Know-How kann man langfristig nicht schützen, denn es
existiert ja nun einmal, und zwar zeitlich unbegrenzt. Wie lange die
Firma, die den Perseus entwickelt und vertreibt, bestehen wird, ist
abzuwarten.

Das ist beispielsweise wie mit den Algorithmen für die Datenkompression.
Ein Standardverfahren wir ZIP, das allgemein bekannt ist, kann man nicht
mehr schützen. Es ist Stand der Wissenschaft und Technik und wird mit
jedem vernünftigen Computer gleich mit ausgeliefert.

Man kann aber Geld damit verdienen, Support für eine quelloffene Lösung
anzubieten, denn mit dem Selberkompilieren und Konfigurieren sind die
meisten Anwender überfordert. Und gerade bei einem Radio wäre eine
Lösung out of the box sehr sinnvoll.

> Das ist wirklich schade, einzigen Ausweg würde ich darin sehen, dass
> sich ein paar Hobbyisten mit Programmierkentnissen zusammentun und
> was eigenes nach Vorbild der Perseussoft bauen. Vielleicht auch
> plattformübergreifend für Linux und Mac, die Basisbibliotheken sind
> fertig vorhanden (dttsp), es muss nur eine gute, schön gestatltete
> Oberfläche her...

Dieses Projekt gibt es bereits, siehe meine Links zu GNU Radio. Ich
kenne diese Lösung selbst noch nicht, aber es scheint zu funktionieren.
Fragt sich nur, wie gut und wie brauchbar das ist.

Jürgen.