[A-DX] Web SDR der Uni Twente + WSPR

  • Subject: [A-DX] Web SDR der Uni Twente + WSPR
  • From: "Michael Lippold" <michael@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 3 Jan 2010 20:14:22 +0100

Hallo Liste,
nachdem OM Wolfgang vorgestern den Link mit dem fernbedienbaren SDR der Uni
Twente gemailt hat, hab ich mal ein bisschen "rumgespielt". Zunächst habe
ich einfach mal den WEB-SDR parallel zum Perseus laufen lassen - erstaunlich
für mich war, dass es kaum Laufzeitunterschiede durchs web gegeben hat,
maximal gefühlte 150ms, also nur sehr schwach wahrnehmbares Echo, so weit so
gut. Die empfangbaren Signale/Stationen waren weitestgehend ähnlich,
allerdings waren die Feldstärken z.T. doch abweichend, was aber aufgrund der
räumlichen Distanz nicht wirklich verwundert.

Nachdem ich seit einigen Monaten recht intensiv WSPR auf KW teste (mit ICOM
756P3 + mircoKeyer 2+ + Trapdipol) wollte ich nun mal ausprobieren, ob man
die WSPR Signale auch via WEB-SDR empfangen kann...

Und ich muss sagen, das funktioniert sogar erstaunlich gut.... Auf 80m habe
ich jetzt mal eine gute Stunde die Signale verglichen und habe nahezu die
selben "Balken" in den WSPR Wasserfalldiagrammen sehen können (auf 2
getrennten PCs). Bedingt durch die nicht immer ganz exakte Übertragung der
NF-Daten hat das Programm z.T. etwas Schwierigkeiten beim Dekodieren, aber
das ist nicht wirklich schlimm.

Jedenfalls kann man so auch mal überprüfen, wie sein eigenes, selbst
abgestrahltes WSPR-Signal in der Distanz wahrgenommen wird. Die Software von
K1JT mag für manchen OM eine "Spielerei" sein, aber es ist ein nützliches
Werkzeug, um die Ausbreitungsbedingungen auf den Amateurfunkbändern zeitnah
zu beobachten, weil die ermittelten Daten 2-minütlich auf www.wsprnet.org
upgedatet werden.

Die WSPR Software kann man hier downloaden:
http://www.physics.princeton.edu/pulsar/K1JT/wspr.html

Noch allseits ein gutes neues Jahr und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby

73s de Michael, DK3SML

Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob es hier in der Liste schon mal erwähnt wurde. In
einem anderen Forum las ich einen Hinweis auf einen SDR, der über
einen Browser für jedermann verfügbar ist:

http://websdr.ewi.utwente.nl:8901

Der Browser muss javafähig sein. Abgedeckt werden:

0.063 - 0.165 MHz
1.791 - 1.892 MHz
3.493 - 3.797 MHz
6.999 - 7.201 MHz
10.049 - 10.150 MHz
13.991 - 14.295 MHz
4.942 - 5.043 MHz

Man kann sich als Nicht-Perseus-Besitzer einen schönen Eindruck
davon verschaffen, wie so ein SDR funktioniert.

Weitere Web SDRs findet man hier:

http://www.websdr.org

Gruß
Wolfgang