Re: [A-DX] Die Untoten als Sonderangebot. Ohne Worte.

  • Subject: Re: [A-DX] Die Untoten als Sonderangebot. Ohne Worte.
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Thu, 7 Jul 2011 20:24:04 +0200

Ach Christoph,
die Blickwinkel sind halt unterschiedlich. Das muss noch gar nicht richtig
für mich selbst gelten, was der bestellte Verlagsschreiberling da von sich
gibt.

Re Süddeutsche Z.
Das kann nur jemand schreiben, der auf dem Altiplano München gut mit DLF/DLR
Programmen auf UKW versorgt ist, aber nicht z.B. wie hier im bergigen
Großraum Stuttgart mit kleinen - in den überfrachteten UKW Bandplan hinein
gedrückten Rhode & Schwarz 100 Watt UKW Funzeln leben muß.

... wo das Autoradio dauernd zwischen 94, 96 und 106.3 MHz hin und
herspringt mit allen häßlichen Echo-Verzügen, d.h. in der gleichen Sekunde
hört man die gleichen Hörfunkanteile mehrmals. Und bundesweit wird künftig
eine Fahrt mit DAB+ dann flächenweit den Empfang von DLF/DLR ermöglichen,
wenn die Langwellenmasten in 2016 umgeschmissen sind.

Im Haus, 12 Meter vom DSL Modem mehrere Zimmer entfernt, werde ich nächstes
Jahr, wenn genügend DAB+ Geräteauswahl vorhanden ist, demnächst an zwei
Plätzen die verdienten SONY nach 26 Jahren durch DAB+ Empfänger ersetzen.

Ich hoffe nur, dass der neue DAB+ Kanal 5A dann nicht auch von diversen PLC
und ähnlichen Schrott gestört wird. Aber die vielfach erhöhte Senderleistung
mit 10 kW Signal dürfte 3 km neben dem FS-Turm schon für guten Empfang
daheim und im Gelände mit tiefen Taleinschnitten sorgen. Wegen mir könnte
das digitale Radio auch DVB-T sein, wie das Dingens letztendlich heisst wäre
mir egal, wenigstens der Frequenzknebelung im alten FM Band zu entgehen.

Internet Radioempfang geht hier nur, wenn der PC angeschaltet ist und keine
weiteren Familienmitglieder gerade andere TV Angebote nutzen und nur
über festes LAN-Kabel, aber nicht unabhängig, weil mir W-LAN nicht ins Haus
kommt bzw. dauerhaft ausgeschaltet ist. Da nutze ich eher die 100
Radioprogramme im Hauskabel, z.B. höre ich oft die Fischkopfprogramme aus
Norddeutschland umd dem ewigen Einheitsbrei des SWR zu entgehen.

Und ein Handy welches dauernd im Internet eingeloggt ist, wie angeführt,
habe und brauche ich auch nicht.
Dieselben Sender strahlen ihre Programme längst im Internet aus.

Ich lasse mich doch nicht da hinein pressen, was solch ein IT Yuppie von sich gibt.

Ich gehe davon aus, dass sich DAB+ wie in Südtirol und der Schweiz
etablieren wird und irgendwann auch die Privaten davon profitieren, wenn sie
die ollen FM Band Frequenzen der Öffentlichen für ihre Werbebotschaften
nach einer Überbrückungszeit übernehmen können. Und letztere sind dann auch von mir mit an der Ladenkasse mitfinanziert.

grüßle de Wolfgang

----- Original Message ----- From: "Christoph Ratzer" <dx@xxxxxxxxx>
Sent: Thursday, July 07, 2011 6:46 PM

Hier hätten wir dann auch noch was passendes, von der Süddeutschen.

Digital Audio Broadcasting (DAB)
Beleidigung der technischen Intelligenz

<http://www.sueddeutsche.de/medien/digital-audio-broadcasting-dab-beleidigung-der-technischen-intelligenz-1.1115111>

73 Christoph