[A-DX] Nochmals: Horkheimer-Preis // "Ein Dutzend Vorschläge"?

  • Subject: [A-DX] Nochmals: Horkheimer-Preis // "Ein Dutzend Vorschläge"?
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 28 Jun 2011 09:15:00 -0000

Moin, moin -

"Das war eine wirkliche Überraschung", sagte Wolf Harranth bei der
Verleihung des Horkheimer-Preises lt. Inzwischen grammatikalisch
korrigierter DARC-Website:<
http://www.darc.de/aktuelles/details/article/docufunk-erhaelt-horkheimerprei
s/>

Auch ich hatte mich für ihn und das Projekt gefreut, schließlich hatte ich
es am 9.8.2010 dem DARC-Vorstand vorgeschlagen, der daraufhin zunächst etwas
verhalten reagierte, sich dann offenbar aber doch begeistern ließ. Mein
Vorschlag entsprang der Nicht-Verleihung des Preises für 2010. Besser
gesagt, der Begründung: man hätte einfach keinen Preiswürdigen gefunden.

Das wiederum hielt ich angesichts eines Nobelpreisträgers wie Joe Taylor,
der an der theoretischen Grenze arbeitende digitale Kommunikationsverfahren
für den Amateurfunk entwickelt oder Nico Palermo, der zusammen mit Pieter
Iebelings die professionelle SDR-Welt in den Hobby-Bereich brachte und eben
Wolf Harranth für ein Armutszeugnis des Amateurfunks an sich. Am 9.8.10
schlug ich also dem DARC-Vorstand das Dreigestirn Harranth-Taylor-Palermo
(in dieser Reihenfolge) vor. Und er reagierte im Prinzip positiv, obwohl die
Drei a) Ausländer und b) keine Amateurfunktionäre waren. Bisher hatten vor
allem (deutsche) Funktionäre diesen höchsten Preis des deutschen
Amateurfunks abgeräumt.

Überrascht war ich nun, von Wolf zu erfahren, dass mein Vorschlag lediglich
"das Dutzend vollgemacht" hätte. Das hieße somit, dass es elf auf Wolf
lautende Vorschläge vor dem 9.8.11 gegeben hätte. Dass ich mit meinem
Vorschlag also lediglich "das Dutzend vollmachte", war für mich der Antwort
des DARC-Vorstandes nicht zu entnehmen. Der suchte nämlich auch im
Spätwinter noch einigermaßen verzweifelt Preisträger, worauf ich meinen
Vorschlag nochmals erneuerte.

Nun scheint es aber "einen E-Mailverkehr" zu geben, der meinen Vorschlag von
Anfang August als lediglich zwölften qualifiziert. Das war eine wirkliche
Überraschung! Können wir hier eventuell durch Schwarmintelligenz die anderen
elf herausfingern? Das wäre schön und würde mir meine Arbeit erleichtern,
nun für den Horkheimer-Preis 2012 Joe Taylor in Stellung zu bringen. Nur ein
paar Stunden Arbeit zwar, die ich mir dennoch sparen könnte, wenn mein
Vorschlag auch wieder nur "das Dutzend vollmachte".

Merci im Vorabbereich! ((c) Horst Tomayer)

--
73, Nils DK8OK
Excalibur, SDR-IP/GPS, Perseus, 2 x 20 m active quad loop (90°), 42 m