AW: [A-DX] SDR Frequenz und Zeitsynchronisation

  • Subject: AW: [A-DX] SDR Frequenz und Zeitsynchronisation
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 26 Jun 2011 12:21:22 -0000

... nee, nicht ganz: zum einen signalisiert ja schon in der Grundausstattung
des GPS-Oszillators eine LED den Takt der Sekundenimpulse, zum andern gibt
es die Option, den auch herauszuführen. (Das Ding ist natürlich auch schon
"alt", aber war rasch greifbar...)

GPS bietet heute einen ungleich präziseren Frequenzstandard als die via
DCF77 nachgeführten Konzepte, der zudem schneller eingeschwungen ist. Die
nach wie vor für solche Geräte (z.B. R&S XKE2 bei Singer) verlangten Preise
sind zudem insgesamt höher als jene, die für ein GPS-Modul incl.
Aktivantenne zu entrichten sind. Wer unter "GPS 1 pps 10 MHz" googelt,
erhält reichlich preiswerte Angebote professioneller Fertiggeräte incl.
Antenne, die deutlich unter denen des Funkamateur-Bausatzes liegen und
wesentlich mehr leisten!

Der 1 pps-Impuls kann z.B. für absolute Ausbreitungsmessungen u.a. bei
Zeitzeichen, aber auch bei Taktraten von Datenfunk genutzt werden. Die
Passiv-Auswertung von Ionosonden basiert ebenfalls hierauf.

In Zukunft wird GPS als gemeinsame Referenz zum phasenstarren
Zusammenschalten mehrerer Empfänger notwendig sein, mit denen sich dann u.a.
elektronische Richtantennen realisieren lassen. Dass auch die
Zeitzeichensender wegsterben, das nur nebenbei, denn DCF77 wird angesichts
der vielfältigen Nutzung noch länger leben.

Meiner Ansicht nach wird in Zukunft GPS direkt in den Receiver rutschen und
dort nicht nur den Oszillator kräftig unterstützen.
Warum also "Berlin" nicht ein präziseres Gerät mit ungleich mehr Funktionen
und preiswerter anbietet, ist mir, der ich allein den Nutzwert des
Fertiggerätes im Auge habe, somit ein Rätsel. Unter anderen Voraussetzungen:
Nostalgie, Retro, Basteln, Gewinnstreben etc. ließe sich das gewiss
erklären. Das aber ist nicht meine Perspektive.

DCF77 hat natürlich einen Vorteil: man braucht keine Außenantenne. Hier
allerdings kommts auf den Versuch an, denn meine Navis (vom Garmin bis zum
iPhone) spielen praktisch alle auch drinnen: ob in der Eisenbahn, im Auto
oder in der Stube.

73 Nils

Christoph

http://www.jrmiller.demon.co.uk/projects/ministd/frqstd.htm