AW: [A-DX] JGC-UR-210, war: Belgian LIDL to carry silabs clock radio

  • Subject: AW: [A-DX] JGC-UR-210, war: Belgian LIDL to carry silabs clock radio
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 17 Jun 2011 19:05:16 +0200

Ich habe den JGC vorgestern bekommen. Ich konnte ihn bisher nur kurz testen,
mein bisheriges Fazit:

SI Chip auf keiner Platine Huckepack auf eine Platine aufgelötet.
Frequenzeingabe per 10er Tastatur ist ne sehr gute Geschichte, auch wenn die
Knöpfe etwas unglücklich beschriftet wurden, sodass man erst etwas
Schwierigkeiten hat, die richtigen Tasten zu drücken, um eine gewünschte
Frequenz zu erreichen.

Die Verarbeitungsqualität der Elektronik ist eher beschhhhh ... eiden. Von
aussen ist es aber soweit ok, wenn auch nicht herausragend gut verarbeitet.

Von Tecsun kommt es mit Sicherheit nicht, die liefern deutlich besser
verarbeitete Platinen. Eigentlich traue ich das nicht mal Kchibo in dieser
Form zu. Ich versuche mal den echten Hersteller herauszufinden.

Es hätte eigentlich alle nötigen Anlagen, um in dieser Preisklasse einmalig
guten Empfang zu bieten, aber...

im Vergleich zum Tecsun PL 380 liegt die Empfangsstärke schon meilenweit
hinterher. Das liegt vor allem an folgenden Problemen:

- Das Prozessorboard ist nicht elektrisch abgeschirmt zur Empfangsplatine,
der Prozessor verhagelt einem einen wirklich guten Empfang

- Die Bandbreite des Silabs Chip wurde anscheinend auf 6 khz festgelegt, was
auf MW & LW gut geht, aber auf der Kurzwelle doch Probleme macht

- vor allem, wenn das Kanalraster auf der KW auch noch 5 khz beträgt, also
keine Feinabstimmung möglich ist

Wenn man diese drei Punkte abstellen bzw verbessern würde, käme ein für
diesen Preis wirklich sehr gutes Radio dabei heraus.

Eigentlich schade, zumindest diese Abschirmblechsache werde ich noch selber
probieren.

73, Stephan