[A-DX] Betr.: Re: COMMANDO SOLO??? War: Re: [A-DX] Flugfunk DXing Libyenkrieg viaTwitter

  • Subject: [A-DX] Betr.: Re: COMMANDO SOLO??? War: Re: [A-DX] Flugfunk DXing Libyenkrieg viaTwitter
  • From: df5jl@xxxxxx
  • Date: Tue, 22 Mar 2011 20:57:04 +0100

hallo wolfgang,

die 6877 ist keine anruffrequenz, wird also nur von solchen schiffen genutzt, die der russ. marine und ihren funkwettervorhersagen lauschen - also von russen. die aussendungen waren aber in arabisch, franzoesisch und englisch.

im seefunk auf kw gibt es mehrere hunderte kanaele (3 khz kanalabstand). da wird man auf einer beliebigen frequenz niemanden erreichen, weil in der regel die empfaenger auf wenigen ruf- und verkehrsfrequenzen geparkt sind.

dagegen auf vhf kanal 16 zu senden - und das aus grosser hoehe - macht schon sinn, wenn man groessere gebiete versorgen moechte. zum einen  ist jedes schiff verpflichtet, auf kanal 16 funkwache zu halten. und: eine seefunkstelle auf einem schiff hat eine nutzreichweite von  etwa 20 bis 40, eine kuestenfunkstelle mit hohem mast eine  nutzreichweite von bis zu 60 seemeilen. die libysche kueste ist schoen laenger... - aus der luft lassen sich aber schon 200 seemeilen abdecken.

die schifffahrt ist "nur" in so fern betroffen, als dass das beschlossene embargo gegen libyen durchgesetzt wird. kontrolliert wird per flugzeug und schiffen seitens der nfz-coalition. aber auch hier erfolgt stets ein anruf auf vhf kanal 16.

man koennte fast/langsam den eindruck haben, auf 6877 khz wurde eigens fuer uns dxer gesendet - die erfahrungsgemaess von den bekannten taktischen airborne qrgs oberhalb von ca. 6600/6700 zu den gerne  am samstag operierenden freien radiostationen knapp unterhalb 7000 khz drehen. vielleicht doch ein fake??? jedenfalls gut zu hoeren gewesen in pa (nl) und dl (d)... - auffallend war zudem, dass das jamming mit der signalstaerke des "nutzsignals" schwankte, zumimndest war es hier in der voreifel so zu beobachten gewesen..

wie auch immer, es bleibt spannend. -- tom df5jl

...von meinem mobilgeraet gesendet...