WG: [A-DX] Dringend: Copyright-Sheriffs

  • Subject: WG: [A-DX] Dringend: Copyright-Sheriffs
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 2 Feb 2011 11:04:02 +0100

Hallo zusammen!

Ich denke, es kommt auf die Länge des Mitschnittes an. Im Musikbereich ist
es zB Amazon & Co  erlaubt, kurze Teile der Songs frei abspielbar zu machen,
damit sich der Kunde ein Bild machen kann. Genaue Angaben, wie viel erlaubt
ist, kann da ich leider nicht machen, aber ich schätze mal, um die 30 sek
könnten erlaubt sein.

Auch haben ja zB Fernseh - und Radiosender die Möglichkeit der
Berichterstattung zB bei Festivals etc. und müssen da auch keine Abgaben
machen. Wie da die Sache geregelt ist (im Rahmen der journalisitschen
Tätigkeit zB) kann ich leider auch nicht genau sagen.

Auch steht die Frage im Raum, wie das rechtlich gewertet werden muss, wenn
man "in den Raum hinein" filmt, also zB vom Fernseher abfilmt oder vom
Computermonitor. (also die Qualitätsfrage der Aufzeichnung)

Interessant ist, dass mittlerweile zB bei Musikstücken ein Unterschied
gemacht wird, ob ein Song noch in der Hauptverwertung liegt ( neuer als 3
Monate) oder schon älter ist. In letzterem Fall lohnt sich für die
Musikindustrie das Klagen anscheindend nicht mehr unbedingt.

Generell muss ich das Vehalten, hier beispielsweise des ORF, als ziemlich
absurd beurteilen, denn 1. sind die "Produkte" des ORF steuerfinanziert,
also im Grunde genommen Gemeingut und 2. werden Nachrichten wohl kaum
irgendwann als "wertvolles" Produkt wiederholt werden können und dürften
daher ab ca 1 Woche oder 14 Tage nach der Ausstrahlung einen Wert gegen Null
haben.

Aber als Nichtjurist kann ich natürlich nur spekulieren, gesunder
Menschenverstand jedenfalls genügt in diesem Themenbereich wohl nicht.

73
Stephan