[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[A-DX] AW: [A-DX] Ten Tec RX-350 - eine unrühmliche Geschichte


  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Ten Tec RX-350 - eine unrühmliche Geschichte
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 20 Jan 2011 06:34:28 -0000

Gregor - wo hast Du das Gerät gekauft, und hat es ein CE-Zeichen?
Wenn es letzteres hat, dann bedeutet das für den Hersteller eine
umfangreiche Gewährleistungs- und auch Dokumentationspflicht. "Untrlagen
nicht rausgeben wollen" ist da nicht. Übrigens müssen diese Dinge dann auch
sämtlich in Deutsch abgefasst sein, so es in Deutschland verkauft wird. Und
nicht als "Kurzanleitung in Kartoffeldeutsch", sondern richtig ausführlich,
fachlich richtig und verständlich. Da hat man rechtlichen Anspruch drauf,
und die hier zuständige BNetzA freut sich, hier kräftig zubeißen zu können.
Hast Du das Gerät nicht in Deutschland gekauft, so ist weiterhin der
Hersteller verpflichtet, dem Kranken auf die Beine zu helfen. Wer allerdings
dann beim Kauf sparen wollte und in einem solchen Fall dann bei jenen
anklopft, die er ja gerade umgangen hat, wird da nur auf Kulanz rechnen
können - Kulanz nicht etwa beim Preis der Reparatur, sondern Kulanz, diese
überhaupt durchzuführen. So würdest Du als Kaufmann vermutlich auch handeln,
der in seiner Kalkulation alle hier notwendigen und gar nicht mal
preiswerten EU-Vorschriften erfüllen und diese dann auf seinen Verkaufspreis
aufschlagen muss. Wer da sparen will, kann das. Aber die gesparte Summe
bezeichnet dann zugleich das Risiko: je mehr gespart, um so größer.
Wie dem auch sei: Wer hier in Deutschland Ten-Tec "vertritt", sollte eine
Interesse daran haben, das Gerät auch wieder "ans Laufen" zu kriegen. Und
auch, wenn Du es dort nicht gekauft hast, kann der Händler ja eine ganz
normale Kalkulation in seiner Service-Werkstatt durchführen und Dir
zumindest ein Angebot machen.
Weigert er sich, so interessiert man mal ne Fachzeitschrift dafür. Das hat
jedenfalls früher immer sehr schnell geholfen ... Und damit wurden zahllosen
Funkamateuren und Hören ebenfalls geholfen.
Also - nicht aufgeben, über Rechtsgrundlagen (CE-Zeichen!) informieren und
diese freundlich, aber bestimmt druchsetzen!
73 Nils, DK8OK

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] Im Auftrag von Gregor
Behr, DD4GB
Gesendet: Wednesday, January 19, 2011 6:36 PM
An: [A-DX-Liste]
Betreff: [A-DX] Ten Tec RX-350 - eine unrühmliche Geschichte

Moin moin Zusammen,

seit gut einem Jahr habe ich einen RX-350 und war an sich mit dem Gerät
soweit zufrieden.
Nicht die Creme de la Creme, aber man kann sich damit arrangieren.

Letztes Jahr war das Netzteil defekt. Kein Händler wollte die Reparatur
vornehmen, 
weil Ten Tec wohl keine Service-Unterlagen heraus gibt. 
Ten Tec selbst konnte / wollte mir keinen Ersatz dafür liefern,
ich hätte das Gerät zur Reparatur in die USA schicken sollen.
Kosten: 120 USD Material, 60 USD Montage, 2x Porto versicherter Versand =
Totalschaden.

Also habe ich mir bei Reichelt ein von den Eckdaten her passendes Netzteil
besorgt
( sogar die Befestigungsbohrungen passten 1:1... ),
den nach dem Umbau fehlenden Sicherungshalter zusätzlich montiert ( war auf
dem alten Netzteilboard
mit drauf, auf dem Neuen nicht ) und somit dann nach einer guten Stunde
Bastelei für knapp 50 Euro
wieder Spaß mit meinem Empfänger gehabt. 

Ja... und jetzt ist die Hintergrundbeleuchtung vom Display ausgefallen. Da
die Fronteinheit recht
kompakt zugepackt ist, wollte ich die Reparatur eigentlich lieber einem
Fachbetrieb überlassen.

Habe ich also mal bei Apello Funk angefragt. Die haben wohl eine Absprache
mit Ten Tec,
dass sie nur Geräte reparieren, die auch von denen selbst verkauft wurden.

Der andere "offizielle" Kandidat hat es erst gar nicht nötig gehabt, zu
antworten.
Und weitere übliche Verdächtige habe ich nach der letzten Abfuhr gar nicht
erst kontaktiert.

Meine erneute Anfrage bei Ten Tec brachte mir dann die Antwort, dass für
Europa wohl nur ein gewisser
Phil Godbold (Adur Communications) in West Sussex / England den
Reparatur-Service für Ten Tec Geräte anbietet.

Also wieder nur eine Lösung mit wirtschaftlichem Totalschaden.

Früher hatte ich mal eine recht gute Meinung über den Service von Ten Tec,
das habe ich jetzt endgültig revidiert.
Ein weiteres Gerät von Ten Tec wird mit Sicherheit nicht mehr den Weg in
meine gute Stube finden.
Letztendlich ist man mit einem Gebrauchtgerät dann tatsächlich verraten und
verkauft.

Auch wenn ich es eigentlich nicht vor hatte, werde ich mich also die Tage
mal wieder selbst an die Reparatur
meines Empfängers machen.

Frage in die Runde:  Hat evtl. noch jemand einen RX-350 und schon mal Stress
mit der Display-Beleuchtung gehabt ?

Bin da für jeden Tipp dankbar !

In der Zwischenzeit werde ich eben meinen guten alten Heathkit SB-313
reaktivieren , back tot he roots :-)
( So'nen Ärger gab's mit Heathkits nie... )

Beste Grüße
Gregor, DD4GB


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.