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[A-DX] AW: [A-DX] Ten Tec RX-350 - eine unrühmliche Geschichte
- Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Ten Tec RX-350 - eine unrühmliche Geschichte
- From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
- Date: Thu, 20 Jan 2011 06:34:28 -0000
Gregor - wo hast Du das Gerät gekauft, und hat es ein CE-Zeichen? Wenn es letzteres hat, dann bedeutet das für den Hersteller eine umfangreiche Gewährleistungs- und auch Dokumentationspflicht. "Untrlagen nicht rausgeben wollen" ist da nicht. Übrigens müssen diese Dinge dann auch sämtlich in Deutsch abgefasst sein, so es in Deutschland verkauft wird. Und nicht als "Kurzanleitung in Kartoffeldeutsch", sondern richtig ausführlich, fachlich richtig und verständlich. Da hat man rechtlichen Anspruch drauf, und die hier zuständige BNetzA freut sich, hier kräftig zubeißen zu können. Hast Du das Gerät nicht in Deutschland gekauft, so ist weiterhin der Hersteller verpflichtet, dem Kranken auf die Beine zu helfen. Wer allerdings dann beim Kauf sparen wollte und in einem solchen Fall dann bei jenen anklopft, die er ja gerade umgangen hat, wird da nur auf Kulanz rechnen können - Kulanz nicht etwa beim Preis der Reparatur, sondern Kulanz, diese überhaupt durchzuführen. So würdest Du als Kaufmann vermutlich auch handeln, der in seiner Kalkulation alle hier notwendigen und gar nicht mal preiswerten EU-Vorschriften erfüllen und diese dann auf seinen Verkaufspreis aufschlagen muss. Wer da sparen will, kann das. Aber die gesparte Summe bezeichnet dann zugleich das Risiko: je mehr gespart, um so größer. Wie dem auch sei: Wer hier in Deutschland Ten-Tec "vertritt", sollte eine Interesse daran haben, das Gerät auch wieder "ans Laufen" zu kriegen. Und auch, wenn Du es dort nicht gekauft hast, kann der Händler ja eine ganz normale Kalkulation in seiner Service-Werkstatt durchführen und Dir zumindest ein Angebot machen. Weigert er sich, so interessiert man mal ne Fachzeitschrift dafür. Das hat jedenfalls früher immer sehr schnell geholfen ... Und damit wurden zahllosen Funkamateuren und Hören ebenfalls geholfen. Also - nicht aufgeben, über Rechtsgrundlagen (CE-Zeichen!) informieren und diese freundlich, aber bestimmt druchsetzen! 73 Nils, DK8OK -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] Im Auftrag von Gregor Behr, DD4GB Gesendet: Wednesday, January 19, 2011 6:36 PM An: [A-DX-Liste] Betreff: [A-DX] Ten Tec RX-350 - eine unrühmliche Geschichte Moin moin Zusammen, seit gut einem Jahr habe ich einen RX-350 und war an sich mit dem Gerät soweit zufrieden. Nicht die Creme de la Creme, aber man kann sich damit arrangieren. Letztes Jahr war das Netzteil defekt. Kein Händler wollte die Reparatur vornehmen, weil Ten Tec wohl keine Service-Unterlagen heraus gibt. Ten Tec selbst konnte / wollte mir keinen Ersatz dafür liefern, ich hätte das Gerät zur Reparatur in die USA schicken sollen. Kosten: 120 USD Material, 60 USD Montage, 2x Porto versicherter Versand = Totalschaden. Also habe ich mir bei Reichelt ein von den Eckdaten her passendes Netzteil besorgt ( sogar die Befestigungsbohrungen passten 1:1... ), den nach dem Umbau fehlenden Sicherungshalter zusätzlich montiert ( war auf dem alten Netzteilboard mit drauf, auf dem Neuen nicht ) und somit dann nach einer guten Stunde Bastelei für knapp 50 Euro wieder Spaß mit meinem Empfänger gehabt. Ja... und jetzt ist die Hintergrundbeleuchtung vom Display ausgefallen. Da die Fronteinheit recht kompakt zugepackt ist, wollte ich die Reparatur eigentlich lieber einem Fachbetrieb überlassen. Habe ich also mal bei Apello Funk angefragt. Die haben wohl eine Absprache mit Ten Tec, dass sie nur Geräte reparieren, die auch von denen selbst verkauft wurden. Der andere "offizielle" Kandidat hat es erst gar nicht nötig gehabt, zu antworten. Und weitere übliche Verdächtige habe ich nach der letzten Abfuhr gar nicht erst kontaktiert. Meine erneute Anfrage bei Ten Tec brachte mir dann die Antwort, dass für Europa wohl nur ein gewisser Phil Godbold (Adur Communications) in West Sussex / England den Reparatur-Service für Ten Tec Geräte anbietet. Also wieder nur eine Lösung mit wirtschaftlichem Totalschaden. Früher hatte ich mal eine recht gute Meinung über den Service von Ten Tec, das habe ich jetzt endgültig revidiert. Ein weiteres Gerät von Ten Tec wird mit Sicherheit nicht mehr den Weg in meine gute Stube finden. Letztendlich ist man mit einem Gebrauchtgerät dann tatsächlich verraten und verkauft. Auch wenn ich es eigentlich nicht vor hatte, werde ich mich also die Tage mal wieder selbst an die Reparatur meines Empfängers machen. Frage in die Runde: Hat evtl. noch jemand einen RX-350 und schon mal Stress mit der Display-Beleuchtung gehabt ? Bin da für jeden Tipp dankbar ! In der Zwischenzeit werde ich eben meinen guten alten Heathkit SB-313 reaktivieren , back tot he roots :-) ( So'nen Ärger gab's mit Heathkits nie... ) Beste Grüße Gregor, DD4GB -- ----------------------------------------------------------------------- Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet. Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM http://www.ratzer.at ----------------------------------------------------------------------- Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers. -- ----------------------------------------------------------------------- Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet. Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM http://www.ratzer.at ----------------------------------------------------------------------- Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.
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