Re: [A-DX] Bayern plus ab 10. Januar auch auf Mittelwelle

  • Subject: Re: [A-DX] Bayern plus ab 10. Januar auch auf Mittelwelle
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Thu, 6 Jan 2011 19:04:27 +0100

Danke Anton für die Meldung.
Na da muss ich mich mal bei unserem KabelBucket kundig machen, unter den 66
verschiedenen ARD Programmen müßte das ja bisher schon zu hören sein, d.h.
ist hier in Stuttgart eine private Hauskabelanlage. War bisher Bayern mobil,
auf K12. MW 801 kann man hier vergessen.

Ein anderer OM hier im Mittleren Neckarraum schrieb mir dies, das vollkommen
meinem Standort auch entspricht:

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Info - die Umstellung war mir bereits
bekannt und ich freue mich sehr darauf - weil ich das Programm ... Unter dem
"Mühlacker-Aspekt" betrachtet stelle ich fest, daß dies die MW-Sender in
Bayern noch einige Jahre retten wird.

Das Programm das auf BR-Plus ausgestrahlt wird, ist für die Generation 60+
ausgelegt und diese Leute können mit MW noch was anfangen. - Somit werden
die BR-Plus Hörer auf DAB, die sicherlich zu Hause nur ein Kofferradio oder
Ähnliches haben, auch mobil versorgt, die wenigsten haben m.E. auch schon
DAB/+ im Auto.

Auf der BR Mittelwelle ist hier auf 801 kHz leider kein vernünftiger
Empfang mehr möglich - früher ging das mit dem 9-Transistor Tiny von
ITT-Schaub-Lorenz, so gut wie früher der HR zu hören war. Seit der
Leistungsreduzierung beim BR in den 90-ern ist das Signal zu schwach -
außerdem habe ich den Eindruck daß sich Nürnberg und München aufgrund der
derzeitigen Phasenlage hier gegenseitig auslöschen  - zumindest gewinnt
man den Eindruck, wenn man versucht durch Drehen der Ferritantenne Nürnberg
oder München anzupeilen - In der Winkelhalbierenden zwischen beiden
Standorten wird das Signal schwächer. Heute dominiert hier eindeutig der
Dillberg.

Ich habe das Thema Phasenlage der beiden Sender beim Tag der offenen Tür in
Ismaning mit dem Sendetechniker für MW besprochen - er zeigte mir das
Trägerfrequenzgestell, das auf DCF77 synchronisiert die 801 kHz generiert -
dies wird auch am Dillberg so gemacht - auf meine Frage, ob man die
Phasenlage zwischen beiden Standorten kontrolliert, wurde dies verneint.

Genau betrachtet macht es keinen Sinn, denn die Phasenlage der Einzelsender
ändert sich ja laufend, wenn man sich zwischen den Sendern bewegt, hi - ich wohne leider um Lambda/2 falsch, hi.

- - -

Rundfunktechnik Empfang über Mittelwelle, Stand: 21.12.2010
Der Bayerische Rundfunk betreibt vier Mittelwellensender auf zwei
verschiedenen Frequenzen. Zum Jahr 2011 ändert der BR die Programmbelegung:

Ab 10. Januar 2011 wird die Schlager- und Volksmusikwelle Bayern plus
anstelle von on3-radio auf den Mittelwellenfrequenzen übertragen. Vor der
BR-Jugendwelle war lange Jahre Bayern 1 auf der Mittelwelle zu finden.

Sondersendungen (beispielsweise Live-Debatten aus dem Bundes- oder Landtag),
die früher ebenfalls auf der Mittelwelle übertragen wurden, haben bereits
seit 2007 auf B5 plus eine neue Heimat gefunden. B5 plus ist über das
DAB-Sendernetz und digital via Satellit und Kabel empfangbar.

     Mittelwellen-Sender Frequenz Leistung (EMRP)
     München-Ismaning 801 kHz 100 kW
     Dillberg 801 kHz 17 kW
     Würzburg 729 kHz 1 kW
     Hof 729 kHz 0,2 kW

(EMRP = effective monopole radiated power)

----- Original Message ----- Sent: Thursday, December 30, 2010 9:39 AM
Subject: Bayern Plus ab 10.1. auf MW

Hallo
Eben wurde auf Bayern Plus mitgeteilt, dass sie ab dem 10. Januar 2011
anstelle von on3 auf der MW senden. Der ganze Beitrag ist auch hier zu
finden:

http://www.br-online.de/unternehmen/technik/rundfunktechnik-DID1200666073148
/rundfunktechnik-radio-mittelwelle-ID671202493925293376.xml

So nebenbei: Zur Zeit ist die 801 khz zu hören, aber so mit O = 3-4. Von
einem guten Empfang wie früher keine Spur.
Gruss Sandro

----- Original Message ----- From: "Dr. Anton J. Kuchelmeister"
Sent: Wednesday, January 05, 2011 2:55 PM
Bayern plus ab 10. Januar auch auf Mittelwelle

Bayern plus, das Radio für die besten Jahre, kann ab dem kommenden Montag
auch analog über die Mittelwellenfrequenzen 801 und 729 Kilohertz
empfangen werden. Von 5.00 bis 8.00 Uhr läuft dann werktags neu im
Programm der "Heimatspiegel".

Die Schlager- und Volksmusikwelle des Bayerischen Rundfunks war bisher mit
einem Digitalreceiver im Kabel (DVB-C) oder über eine  Satellitenschüssel
(DVB-S), sowie im Internet oder via Antenne über ein Digitalradio (DAB) zu
hören. Da viele Autoradios über ein Empfangsteil für Mittelwelle verfügen,
wird es zukünftig auch einen aktuellen Verkehrsservice geben....

Die gesamte Meldung:
<http://www.br-online.de/unternehmen/technik/mittelwelle-bayern-plus-heimatspiegel-ID1293190779443.xml>