Re: [A-DX] Icom Remote: Irgendjemand aktiv?

  • Subject: Re: [A-DX] Icom Remote: Irgendjemand aktiv?
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Sat, 29 Dec 2012 20:29:16 +0100

Einen ICOM-remote der anderen Art hatte ich gerade mit einem Bekannten gemacht. Für zukünftige Fernsteuerung eines eigenen RX wollte er nur ergründen, ob man mit Teamviewer auch Audio übertragen kann.

Ich selbst hatte zu diesem Zweck den "TeamViever Quick Support" heruntergeladen. Dies ist eine ca. 4 MB große autarke Anwendung ohne Installation.
Er hatte die (kostenlose) Teamviewer Vollversion installiert.

Nach Bestätigung seines Logins hier auf dem Zweit-PC konnte er dann aus der Ferne mein HamradioDeluxe starten und den via COM1 verbundenen ICOM IC-R75 komplett steuern. Audio hat er dann auch gehört da ich standardmäßig als Aufnahmequelle nicht das Mikrofon, sondern "Aufnahmesumme" gewählt habe.

Mein Bekannter (FRG-100-Besitzer) hat praktisch ähnliche Probleme wie jemand in Berlin.....Basteln ist kein Problem, nur bei der Software sollte es doch etwas "von der Stange" sein,
wenn er seinen RX dann remote-mäßig betreibt........

Jetzt müsste er noch testen wie das alles mit "Teamviewer Host" funktioniert.....

roger