Re: [A-DX] Perseus vs Radio Jet...

Am 27.12.2012 um 17:13 schrieb Christoph Ratzer <ratzer@xxxxxxxxx>:

> Nils Schiffhauers "Kurzwellenempfang heute". Da wird vieles, vieles erklärt. Verständlich erklärt!
>
> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3881808728/kurzwellenemp-21

Sehr richtig. Das sollte man sich vor einer Kaufentscheidung unbedingt zu Gemüte führen.

Für mich liegt der große Vorteil ("Paradigmenwechsel" würde ein Unternehmensberater hochtrabend sagen) eines SDR darin, einen größeren Frequenzbereich bei guten Bedingungen und/oder unpassenden Tageszeiten auf einer Festplatte speichern zu können, um ihn dann später wie mit einer Zeitmaschine abzuhören.

Und wenn der eine SDR da ein 24 kHz Spektrum bietet, der andere eines von 1600 kHz, dann ist die Entscheidung für mich das, was die Amerikaner als "no brainer" bezeichnen.

Die 1,6 MHz decken beispielsweise mit 4,7 bis 6,3 MHz das gesamte 60- und 49m-Band ab, oder von 100 bis 1700 kHz die gesamte Lang- und Mittelwelle. Was mache ich dagegen mit ärmlichen 24 kHz?

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/