[A-DX] Hilfe bei Störungen

genauergesagt gegen Störungen
Hallo erstmal,
seit gut einem Jahr plagen mich hier heftige schmal- und breitbandige
Störungen fast über den gesamten HF Bereich hinweg die für mächtig Frust
sorgen. Diese Äußern sich zum einen in einer sehr breiten Störung mit
dem Zentrum bei 7090...7125 kHz bis hinunter zu 2..3 MHz und
schmalbandigen 20 kHz breiten Trägern mit starkem 50Hz Netzbrummen.

In meiner Not und auf Anraten befreundeter OM aus W31 beantragte ich die
Störungsfindung/beseitigung bei der BNetzA.
Vor ca. 2 Wochen waren die Jungs aus Leipzig mit ihrem Peilwagen und
div. R&S AnalyseRX auf meinem Grundstück. Gegen Mittag waren die
Peilarbeiten soweit abgeschlossen. Die potentiell betroffenen
(störenden) Grundstücke waren in der Nachbarschaft ausfindig gemacht
worden. Natürlich war mittags niemand zu Hause. Vor ein paar Tagen hatte
ich Zugang zu einem Grundstück und nach langem Probieren per
Ausschlußverfahren, stellte sich heraus, dass der Multischalter (DVBS)
oder dessen Netzteil für die breiten Störungen auf Bandmitte 40m
zuständig waren. Die Störungen wurden auf eine am Multischalter
angeschlossene UKW Empfangsantenne (halbrunde Schleife) abgestrahlt. Die
Empfangsantenne mutierte also zur Sendeantenne. Seltsam war auch, dass
die Störungen leicht in der Frequenz (ein paar kHz hoch oder runter)
wanderten. Das kann meteorologische Gründe (vielleicht Luftfeuchte
und/oder Temperatur) haben. Na gut, die UKW Antenne wurde an der
Schleifenverbinung unterbrochen und die Störungen waren weg. Eigentlich
nur die Symptome. Kann man außer Neukauf wirkungsvoll den Multischalter
HF mäßig in den Griff bekommen (Erdung oder sonstiges)?

Unabhängig davon sind die schmalbandigen 50Hz Brummstörungen weiterhin
präsent. Hier ist die Symptomatik gänzlich anders. Ich habe
tageszeitlich abhängige Frequenzbereiche ausmachen können. Vormittags,
Mittags und bis in den Nachmittag hinein tauchen die Träger im Bereich
20..26MHz auf. In der Dämmerung geht es hinnuter auf 16..19 MHz. Abends
und nachts habe ich sie auf 8..13 MHz beobachtet. Erschwert wird das
Ganze durch willkürliche Frequenzsprünge um etliche 100kHz auf oder ab
in nicht nachvollziehbaren Zeitabständen.
Kürzlich deswegen nochmal mit dem Bearbeiter der BNetzA gesprochen und
er vermutet einen (defekten) Wechselrichter einer PV Anlage. Von diesen
haben wir auch zwei großflächige (mehrere Dachflächen) in der
Nachbarschaft. Abhängig von der Sonneneinstrahlung verschieben sich die
Frequenzbereiche nach oben um dann bei Dunkelheit wieder abzufallen.

Meine Frage an die Listenteilnehmer: Kommen jemandem die beschriebenen
Störungen bekannt vor, hatte selbst schon damit/dagegen zu kämpfen oder
ist gar beruflich mit der Materie (DVBS Multischalter und/oder
Wechselrichter) beschäftigt und kann für Aufhellung und ggf. zur
Besserung beitragen.

So, ich musste mal meinen ganzen Frust runterschreiben. Nichtzuletzt in
der Hoffnung auf Hilfe oder Tipps.

Zum Schluß noch ein ganz großes Dankeschön an Nils, der mir kurzfristig
mit Empfangshardware ausgeholfen hat. Klasse Nils!!!

73 Name gelöscht