[A-DX] Autoradio mit Kurzwelle: Pioneer DEH-X3550UI - erste Eindrücke

  • Subject: [A-DX] Autoradio mit Kurzwelle: Pioneer DEH-X3550UI - erste Eindrücke
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 22 Nov 2012 10:44:53 +0100

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit zickte mein altes Autoradio von Sony immer öfters rum: einfach so schaltet es sich komplett aus und ist dann für eine Zeitspanne von 10 Minuten bis mehrere Stunden nicht mehr anschaltbar. Scheinbar völlig tot, bis es sich auf wundersame Weise plötzlich wieder erholt und wieder komplett auf 0 gestellt ins Leben zurück kehrt.  Auf Dauer kein Spass, vor allem, wenn man etwas länger unterwegs ist. Deshalb musste nun ein neues her.

Nachdem ich vor einiger Zeit auf diversen Mailinglisten Infos von Autoradios mit Kurzwelle gelesen hatte, wollte ich so eines mal probieren.  In Europa werden diese Geräte leider kaum bis gar nicht angeboten, Zielmärkte sind Asien (Afrika?) und Australien. Im letzteren wird ja glücklicherweise Englisch gesprochen und ist Internettechnisch weitgehend erschlossen, deshalb habe ich bei Ebay Australien nach Autoradios mit Kurzwelle gesucht und zwei Hersteller gefunden, die aktuell Geräte anbieten. Leider gab's nur einen Ebay'ler, der für bezahlbares Geld auch ins Ausland versenden wollte, deshalb viel meine (Nicht-)Wahl auf das Pioneer DEH-X3550UI.

Die erste Überraschung kam schon am Mittwoch: Sonntag bestellt, per Paypal bezahlt, Mittwoch per UPS geliefert. Um die halbe Welt in knapp 3 Tagen. Man, nicht schlecht!
Ich hab das Gerät gestern gleich eingebaut und ein paar erste Eindrücke gewonnen:

Neben UKW, MW und eben Kurzwelle bietet der Pioneer auch MP3 und WMA Unterstützung und neben dem CD Slot und USB Anschluss für Sticks kann man sogar sein IPhone und Android Phone anschliessen und über das Radio in den Unterordnern stöbern. Für Musik ist als ausreichend gesorgt.

Wichtig ist aber (natürlich) in diesem Fall neben ULW und Mittelwelle (auf LW muss ich in Zukunft leider verzichten, ist nicht an Board) vor allem der Kurzwellentuner: Verteilt auf 2 Bereiche sind alle Rundfunkbänder von 120m - 13m enthalten, teilweise aber auf die (erweiterten) Rundfunkbänder reduziert, also keine lückenlose Kurzwelle, zumindest in den oberen Bändern (SW2) ab 31m - 13m. So ist leider z.B. das 19m Band bei 15750 kHz zu Ende, WWCR auf 15825 ist nicht empfangbar.
Nicht ganz so toll ist das auf 5 kHz Schritte festgelegte Kanalraster. Mir wären 1 kHz Schritte lieber gewesen. Dennoch ist der Kurzwellenempfang durchaus hörenswert. Der Tuner trennt sehr sauber im 5 kHz Raster. Im Normalfall reicht die Trennschärfe aus, um ungestört ein Radioprogramm hören zu können. Schwierig wird’s natürlich immer da, wo ein Sender mit seiner Modulation in einen anderen Kanal hineinreicht. Da man nicht um 2 oder 3 kHz "verstimmen" kann, sind Nachbarkanalstörungen nicht vermeidbar. Nett ist neben der Frequenzanzeige auch die Signalstärkenanzeige mit mehreren Balken, quasi ein S-Meter für Arme. ;-) Immerhin kann man damit aber Vergleiche ziehen zwischen den Sendern.

Zur eigentlichen Empfindlichkeit kann ich noch nichts abschliessendes sagen, da ich seit einigen Monaten noch einen Vorverstärker hinter die Antenne geklemmt hatte. Den werde ich die Tage mal rauswerfen und schauen, wie es dann mit der Empfindlichkeit steht. Jedenfalls waren gestern Nachmittag hier in Oldenburg ohne Probleme R700 auf 6005, HHLR auf 6190khz und auch HCJB auf 3995khz hörbar, später auch Kall auf 3955khz.

Die Bedienung ist recht einfach gehandelt, ein grosser Drehknopf handelt die Lautstärke und nach Druck die Einstellungsmenüs. Für Band und Frequenzen gibt es Tasten, daneben auch je 6 Stationstasten für verschiedene Bänder (für UKW 3 x 6, für Mittelwelle 6, Für KW1 6 und für KW2 6)
Kleines Gimmick: der Nutzer kann die Farbgebung des Displays nach seinen Wünschen ziemlich frei gestalten, je nach Automodell fügt es sich dann farblich in das Gesamtbild ein. Leider sind Teile davon etwas sehr leuchtstark, vielleicht kann ich das noch etwas abdimmen.

Bislang bin ich ganz zufrieden mit dem Teil, mal sehn, wie es sich in den kommenden Wochen im Alltag bewährt.

73, Stephan