RE: [A-DX] Was ist los in Kall?

  • Subject: RE: [A-DX] Was ist los in Kall?
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 22 Oct 2012 21:52:15 +0200

>Nicht nur die Abstrahlung wird flacher, auch der Anteil der
>magnetischen und / oder elektrischen Komponente ändert sich.
>Je nach dem, was man für eine Antenne benutzt, macht das Unterschiede.
>Sagte man mir. Gebs nur so weiter. Ohne Peng, ähh Gewähr.

Da müßte man bei "man" nochmal genauer hinterfragen,was er genau gemenin
hat.
Tatsache ist jedenfalls:
Im Fernfeld (so ab etwa 2*lambda) ist das Verhältnis von elektrischer und
magnetischer Feld-Komponente
stets gleich,egal von welcher Antenne(nform) in welcher Höhe das Signal
abgestrahlt wurde.
Es gilt E/H =377 Ohm (sog. Freiraumimpedanz).

73
Clemens
DL4RAJ