[A-DX] AW: Tesla Museum in Oberoesterreich

  • Subject: [A-DX] AW: Tesla Museum in Oberoesterreich
  • From: "Gerhard Baumgartner" <gjmb@xxxxxx>
  • Date: Fri, 19 Oct 2012 11:25:05 +0200

nils,

die technisch/wissenschaftliche ausstellung in belgrad ist uninteressant und klein. es gibt zwei kleine räume mit techn. exponaten, wobei in einem raum noch stühle für die videovorführung stehen. die restlichen 2,5 räume zeigen kleidung und persönlichen besitz als auch teslas asche, die in einer messingkugel ausgestellt ist! eine der größeren spulen ging nicht und konnte aus geldmangel nicht repariert werden. gezeigt wird eine kleine induktionsspule die leuchtstoffröhren zum leuchten und blitze hervorbringt und die boot-fernsteuerung (pat. 613809). auf der anderen strassenseite des museums befindet sich ein verludertes modell der teslaturbine. bei unseren mehreren besuchen nicht in betrieb. die freundlichen damen die die führungen machen, können techn. fragen nicht beantworten. die serbischen techn. tesla-spezialisten sitzen nicht im museum, sondern verteilt in belgrad an unterschiedlichen instituten und tesla-publizieren in ihrer freizeit oder in nebenprojekten und publizieren in englisch. hier muß man schon genau wissen wo und wen man suchen muß, um auf die dokumente zu stossen.

die weiteren techn. ausstellungsstücke sind auch im bauch des museums so gut wie nicht vorhanden bzw. absolut unbedeutend für techn. interessierte. sollten noch technik(reste) direkt von tesla vorhanden sein, dann sicher nicht in diesem museum! der eigentliche schatz sind seine handschriften die dort lagern aber nicht zugänglich sind. teslas handschrift ist gewöhnungsbedürftig. ich kann mittlerweile ca. 95% flüssig lesen. noch immer werden seine aufzeichnungen "übersetzt". soweit ich mich erinnern kann ist hr. marincic der besteingearbeiteste tesla-übersetzer. er lebt soweit ich mich erinnere, in der weißen stadt. wieviel aktuell übersetzt wird, kann ich nicht sagen.

bücher gibt es vor ort zu kaufen. man sollte die landespapierfetzen im wert von 100€ für das buch " from colorodo springs to long island" beim besuch dabei haben. hier sind teslas aufzeichnungen ins englische übersetzt. inkl. formeln, zeichnungen etc. das ist wirklich hilfreich. es gibt eine pdfdatei dieses buchs von einer früheren ausgabe im netz und meinem archiv. wer lieber von papier als vom bildschirm liest, sollte noch etwas fiat-money für reprints des "electrical experimenters" dabei haben. die reprints sind auch für alle interessant die denken, dass ihr geld am sparbuch den bach runter geht, nicht in das massiv aufgeblähte betongold investieren wollen und das echte geld (edelmetalle) noch scheuen. bücher sind wenigstens sachwerte ;-)).

uns wurde eine wissenschaftl./techn. zusammenarbeit angeboten der freien zugang ins archiv mit einschließt. allerdings es fehlt die zeit für dieses projekt. und hier kann keine arbeit delegiert werden. die person muss bereits bestens in alle verfügbaren publikationen eingelesen sein und technischen/mathematischen verstand haben um perlen zu entdecken oder gezielt nach inhalten suchen zu können. ein teil der zusammenarbeit wäre die erstellung eines kleinen ausstellungsstückes gewesen. dem museum fehlt es einfach an allen ecken und enden an geld und auch dass budget für reparaturen bzw. neue exponate. und schließlich bewegt man sich auch am balkan...wo kapitalflüsse auch gegen die schwerkraft fließen können ;-).

in kroatien arbeitet zur zeit, gut aus der schweiz finanziert, eine kleine technikergruppe am remake eines teslapatents.

73
gerhard