Re: Studio 1, was: Re: [A-DX] Zeitsynchronisation Win7?

  • Subject: Re: Studio 1, was: Re: [A-DX] Zeitsynchronisation Win7?
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 13 Aug 2012 11:04:01 +0200

Am 13.08.2012 um 09:35 schrieb Nils Schiffhauer:

> ... nicht wirklich nachteilig. Erst einmal gibt es dadurch noch mehr Sender
> (die man hören kann!).
> Zweitens wird für diejenigen, die noch keine "Lizenz" haben - und sei es
> nicht einmal nur eine "kleine", wie etwa einem Rufzeichen wie DD9MW zu
> entnehmen, die dann ja kurzwellenmäßig ohne weiteres Zutun höhergelegt wurde
> -, ja attraktiver, durch Machen der Lizenz diesen Zusatznutzen auch noch zu
> aktivieren.

DD9MW? Hab ich doch schon irgendwann mal gehört. Der hat vor gut 15 Jahren zuletzt auf 70cm gesendet, seit dem nichts mehr. Und die Möglichkeit, auf Kurzwelle zu senden, hätte vor 30 Jahren sofortigen Sabberfluß ausgelöst. Heute läßt das den DD9MW føllig kalt.

> Heute gibt es ja keine Nur-Empfänger-Versionen von Transceivern mehr, wie
> "wir" das z.B. noch vom Drake TR7/R7 her kannten.

Wowereit! Die Empfangsteile der Transceiver waren immer etwas schlechter, als die von reinen Empfängerentwicklungen. Und wenn ich ein Sakko haben möchte, kaufe ich mir ja auch keinen Anzug, nur weil die Hose dazu nicht viel kostet.

> Doch Flexradio scheint das
> wieder einführen zu wollen und wird dem Transceiver Flex-6700 für 7500
> Dollares den sonst gleichen Receiver 6700R für 6400 beistellen. Der
> Sendeteil kostet also gerade mal 15% zusätzlich. Mit zusätzlich 700 Dollar
> ist die GPS-Stabilisierung allerdings satt kalkuliert. Wie überhaupt der
> ganze Kasten.

Für 6400 Dollar können die ihren Empfänger gern behalten.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/