AW: Studio 1, was: Re: [A-DX] Zeitsynchronisation Win7?

  • Subject: AW: Studio 1, was: Re: [A-DX] Zeitsynchronisation Win7?
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 12 Aug 2012 21:28:48 +0200

> Deshalb mal dumm gefragt: Lohnt das oder lohnt das eher
> nicht? Immer unter dem Gesichtspunkt, daß an der
> Perseus-Software ja wohl nichts mehr gemacht wird.

Auch ich habe mir meine Version in Friedrichshafen abgeholt. Nach einigen Wochen Nutzung mit dem Perseus (und dem FM+ bzw. einem Icom R7000 als "Downconverter") hier ein paar Eindrücke:

Installation: problemlos
Der Dongle: naja, ohne wäre praktischer. Aber kein ko-Kriterium, nur ein Versuch von Sandro, sich vor "den Bösen" zu schützen.
Stabilität: ok
Bedienbarkeit: Sehr komplex. Viele Fenster, viele Optionen an vielen Stellen - Das wird nicht jedem gelingen, wer von Perseus verwöhnt ist, wird anfänglich zu kämpfen haben (für mich sind aber auch schon die vielen Unterfunktionen und Tabs in der Winradio-Software zu unübersichtlich, mit SDR-Radio habe ich ähnliche Probleme). Wer WRplus und andere XinRadxx-Software kennt, tut sich leichter.
Empfangsleistung (darauf wurde in den bisher hier geäußerten kritischen Meinungen wenig eingegangen): Sehr gut! Bei schwachen AM-Signalen oft bis zu eine O-Stufe besser, auf FM exzellente Filter.
Die skalierbaren Wasserfall- und Spektrumsfenster sind eine Wohltat. Leider gibt es noch keine "Skin" für die Perseus-Farben.

Persönliche Einschätzung: Noch kann Studio1 keine vollständige Alternative für irgendeine andere SDR-Software sein, zu groß sind die Lücken (keine Datenbanken, kein Remote, ...), zu komplex die Bedienung (die wird nicht einfacher, die Freaks werden es nur besser lernen). Die Software hat aber das Potenzial, ein "Schweizer Messer" zu werden. Durch die Verwendung offener Schnittstellen ist sie auf jeden Fall zukunftssicher. Ob aber WinRadio eine extio.dll schreiben wird? Es wäre zu wünschen.
Ist Studio1 nicht die erste kostenpflichtige SDR-Software (ohne Hardware)? Letztendlich muß Sandro davon Pizza, Pasta, Rotwein und Acqua minerale bezahlen. Er hat jahrelang WRplus für gratis entwickelt und gezeigt, daß er SDR-Software gut kann.
Wovon lebt übrigens Simon Brown? Seine sdr-radio.com GmbH muß ja auch irgendwie Einnahmen haben.
Für den Perseus erwarte ich auch keine neuen großen SW-Releases, zumindest nicht für die vorhandene HW. Ich schätze, daß Nico, der ja eine direkte Kooperation mit Sandro hat, den Fokus eher auf neue SDR-HW legen wird. Gemini ist jetzt das Stichwort.

Bis jetzt nutze ich vielleicht 10% von Studio1, weil ich weder virtuelle RX noch FunCubeDongle ausprobiert habe. Ich weiß aber, daß es geht, und daß ich im 19m-Band vier Frequenzen gleichzeitig beobachten kann. Dazu brauch ich aber einen größeren Bildschirm (und noch zwei weitere Ohren).

73,
Günter
D-85354 Freising
RX: Perseus  ANT: ALA1530+SSB