Re: [A-DX] Studio 1

  • Subject: Re: [A-DX] Studio 1
  • From: Christoph Ratzer <ratzer@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Aug 2012 17:20:32 +0200

Am 11.08.2012 um 14:13 schrieb Name gelöscht:

> Deshalb mal dumm gefragt: Lohnt das oder lohnt das eher nicht?

"Eher" nicht. Die beste Antwort dazu gab es im von mir sehr geschätzten DX-Unlimited Forum:
http://dx-unlimited.forumprofi.de/sdr-programme-f41/studio-1-t818.html

Da nicht jeder dort Mitglied ist darf ich zwei Hobbykollegen kurz zitieren:

### Ein DXer aus Salzburg:

"Sagen wir es so: Ich besitze Studio1, war einer der ersten die sich die Software bei der HAM-RADIO mitgenommen haben.

Aber benützen? Da müßte ich mal eine Woche Urlaub haben um mir den Zauber ohne Handbuch "anzulernen". Die Perseus Software ist dagegen ja eine wahre Freude. Einfach zu bedienen und remotefähig. Auch wenn die Audioqualität im Remotebetrieb nur im LAN Modus (für mich) benützbar ist. Aber "Remote" kann ja Studio1 noch gar nicht. Der Vorteil von Studio1 wäre für mich die Bedienbarkeit von verschiedenen SDRs wie Perseus, NetSDR und meinem neuen Winradio Excalibur PRO mit nur einer Software. Und das ganze Remote. Dann könnte man diese Geräte auch tatsächlich vergleichen. Aber das wird wohl noch bis zum nächsten Sommer dauern…"

### Dazu ein anderer DXer:

"Mein Problem ist, dass ich die Software nicht stabil zum Laufen bekomme. Die Anfragen in der Yahoo Gruppe zeigen, dass ich damit nicht alleine bin.

Die Software besteht aus elf verschiedenen Fenstern, in denen man unterschiedliche Parameter einstellen kann und von denen ich für den tatsächlichen Betrieb immer fünf oder sechs geöffnet habe. Einige davon sind skalierbar, andere nicht.

Damit man die Anordnung der Fenster und weitere Einstellungen nicht immer wieder neu vornehmen muss, kann man verschiedene "workspaces" abspeichern und wieder aufrufen.

Es geschieht nun sehr häufig, dass die Software im Betrieb "einfriert", das heißt, man kann nichts mehr an den Einstellungen verändern, sie läuft aber weiter. Wenn man sie dann schließt, kann man sie nicht mehr öffnen. Die Arbeitsumgebung wird zwar angezeigt, der Perseus wird angesprochen, aber Spektrum und Wasserfall bleiben leer und man hört nichts.

Dieser Zustand tritt manchmal auch ein, wenn die Software bis zum Schließen ordnungsgemäß funktioniert hat.

Einen Grund, der sich reproduzieren ließe, habe ich bisher nicht gefunden. Eventuell liegt es am Skalieren der Fenster über eine bestimmte Größe oder an einer bestimmten Anordnung auf dem Desktop.

Fazit: Ich kann mit Studio 1 nicht arbeiten."

### Und dann wieder der ganz oben erwähnte DXer:

"Ich tue mir das auch nicht mehr an. Die Lizenz werde ich trotzdem behalten, da es vielleicht ja mal "remote" kann, und/oder auch den NetSDR bedienen kann. Meine Konsequenz aus diesen ganzen Übungssoftwaren: Ich habe mir einen Winradio Excalibur PRO gekauft. Hard&Software aus einer Hand, alles wirklich perfekt aufgebaut, nur die asynchron verstellbaren Filter des Perseus gehen mir ab. Aber sonst. Großes Kino. Aber Studio1 hat zwar vorher viel versprochen, aber weniger gehalten."

Mehr gibts dazu nicht zu sagen, trifft es ziemlich gut. Man sieht auch immer wieder DXer die diese Software verkaufen. Sogar unbenutzt, also nichtmal abgegriffen.

73 Christoph

--
http://remotedx.wordpress.com