Re: [A-DX] 9580 Gabun

  • Subject: Re: [A-DX] 9580 Gabun
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelWW@xxxxxx>
  • Date: Fri, 10 Aug 2012 11:57:03 +0200

Re: ECSS/USB

Ja, Du hast recht, auch wenn Du sicher weißt was ich damit meinte, um das
Nutzsignal auf 9580 kHz zu optimieren.

Ein reines Kerbfilter für eine digitale Ausblendung (CW/RTTY o.ä.) habe ich
beim Empfang des Nutzsignals nicht genutzt.

Das war mal vor grauen Vorzeiten 30 Jahre zurück,
mit dem Sherwood Filter aus Kalifornien.

Heute beim Perseus nutzte ich zur Frequenzabstimmung mit der hohen
Flankensteilheit das mögliche digitale Filter.

Also war heute das 12 kHz Filter im Einsatz für eine gute Präsenz des
Nutzsignals, mit Heranziehen der Flanke von 9574 nach rechts bis auf circa
9579.800 kHz im PassbandTuningFenster, damit blieb das Splattern aus Nador
weit unter 5%.

In der Wirkung erzielte ich damit auch eine gewisse "Kerbung" des 9571 bis
9579 kHz Bereichs.

SmallAM/LSB/USB benutzte ich in den letzten 3 Jahren mit dem Perseus aber
äußerst selten. 99% der Empfänge decke ich mit dem 6 kHz AM Filter ab.

Nicht beim 5 kHz Kanalspacing, eher waren die Modes bei krummen Äthiopiern
oder Brasilianern im Einsatz.

Mittels der Normalfrequenzsender Eichung kann man beim Perseus sogar 1 Hertz
genau bestimmen. Was mir bei anderen SDR's noch nicht mit solcher
Genauigkeit gelang.

Gruß Wolfgang
- so jetzt wieder zur Leichtathletik.

----- Original Message ----- From: "Roger" <roger.roger@xxxxxx>