[A-DX] QSL: JJY 60 kHz und Kaspereien rund um den IRC

  • Subject: [A-DX] QSL: JJY 60 kHz und Kaspereien rund um den IRC
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 17 Apr 2012 18:11:57 +0200

Am 28.03.2012 um 12:48 schrieb Dr. Anton J. Kuchelmeister:

> I would like to inform you that at the Postal Operations Council (POC)
> session held at the headquarters of the Universal Postal Union (UPU) in
> Berne from 16 April to 4 May 2007, an amendment to the Letter Post
> Regulations concerning pre-2002 international reply coupons was adopted
> and came into force on 1 September 2007.
>
> The following § 8bis has been added to Prot. article RL XX and the
> commentary relating to article RL 142.5 has been deleted:
>
> 8bis International reply coupons of a type issued before 1 January 2002
> [...]

Ausgangssituation:
da hat man nun noch einen Haufen alter IRCs aus dem Mesozoikum rumfliegen, die jetzt wertlos sind; US Dollarnoten sind irgendwie unauffindbar, gerade JJY auf 60 kHz gehört; daß MSF nochmals länger abschaltet, ist unwahrscheinlich. Ein oder zwei neue IRC kaufen? Mit Bearbeitungsgebühr kosten die ein Vermögen, das lassen wir mal schön sein. Und IRC-Hökerer Wimpel-Andy tourt durch die Sahara und fällt somit auch flach.

Die Website von JYY listet akribisch auf, was der DXer zu tun hat, um  an eine QSL zu kommen; das ist derart pedantisch formuliert, daß ich glaube, Bob Padula bessert sich dort die Rente als Consultant auf.
http://jjy.nict.go.jp/QandA/reference/reception_report_info.pdf

Und "Please note that Verification Card will not be issued if any slips or incompletion are found" ist ja auch ein höflicher, aber  unmißverständlicher Hinweis, sich gefälligst an die Regularien zu halten.

Lösungsansatz:
Alles wie gefordert liefern, statt des geforderten IRC zwei alte, ungültige beilegen. Da schimpft der Japaner dann über die dumme Langnase, aber um das Gesicht nicht zu verlieren, antwortet er dann doch. Uiih, hier ist ja sogar ein IRC aus Hiroshima, den nehmen wir. Und noch einer aus Wisconsin, beides Jahrgang 88, ein guter IRC-Jahrgang und bei Sammlern sicher hoch im Kurs. Ab dafür!

Ergebnis:
Heute ein Luftpostbrief im Kasten. Eine sehr schöne Karte, wie bei japanischen Stationen üblich, full detailed. Eins muß man den Japanern lassen: Von QSLs verstehen sie was!

In einem Pergamentütchen der amerikanische IRC. Und ein persönlicher Brief, in dem es u.a. heißt: "By the way, what you enclosed are two International Reply Coupons, one is bought in Japan and another in the USA. Japan Post said both are very old and only the one bought in Japan is available here in Japan. So we got stamps for it. We return one IRC back to you."

Also alte, in Japan abgestempelte IRCs, die kann man zumindestens für Japan versuchen. Ob ein anderer japanischer Postbeamter eine ähnliche Meinung hat, ist natürlich eine andere Geschichte…

Laufzeit 13 Tage, v/s Shigeru Tsuchiya

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/