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[A-DX] Glanzleistung Deutsche Post


  • Subject: [A-DX] Glanzleistung Deutsche Post
  • From: "Wolf Harranth" <harranth@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 16 Apr 2012 15:07:40 +0200

Da dies ja eine ausufernde Causa war, steuern auch wir unser Geschichtlein bei:

OM X spendet dem Archiv eine schöne Sammlung, verstaut sie in fünf Paketen, adressiert alle gleich, bringt sie zur Post und zahlt 86€.
Zwei Pakete kommen an, drei Pakete gehen an den Absender zurück - Vermerk Lieferhindernis: "Person unbekannt"
OM X erkundigt sich bei uns nach der korrekten Anschrift - wir bestätigen: die auf seinen Paketen war ohnedies OK.
OM X bringt die drei Pakete zur Post, besteht auf erneuter Zustellung.
Die Post schickt ihm eine Rechnung über 34€ - OM X protestiert, dem Protest wird statt gegeben.
Zwei Pakete kommen an, ein Paket geht zurück, diesmal an die Zentrale Paketstelle.
OM X erhält von dieser die Nachricht, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte; er kann es sich - auf seine Kosten - zurückholen oder es "preisgeben"
OM X will nicht noch einmal zahlen, gibt das Paket "preis" und weist uns auf den Vorgang hin.
Wir intervenieren und erfahren: Erstens: Wir sind nicht Vertragspartner und sollen uns daher gefälligst aus der Sache raushalten. Zweitens: Der Fehler liegt bei der österreichischen Post. X solle gefälligst dort einen Rückerstattungsantrag stellen. Drittens: Da das Paket preisgegeben wurde, bleibt es ein Jahr liegen und wird dann vernichtet.
Jetzt platzt uns der Kragen und wir sprechen Klartext: Die Post hat fünf Pakete an eine vorhandene Anschrift übernommen, hat dafür den entsprechenden Tarif bezahlt bekommen und solle nun aber auch liefern.
Nach einer Woche erhalten wir das fünfte Paket. Es war mit so vielen Zetteln beklebt, dass die Post ihm eine neue Hülle verpasste. Aufkleber (vorgedruckt!) "Hier ist wunschgemäß Ihr Paket".

73 Wolf, OE1WHC 

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Wolf Harranth, OE1WHC mailto:wolf.harranth@xxxxxx
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