Re: [A-DX] Franken-DX-Camp 28.1.-3.2.12

  • Subject: Re: [A-DX] Franken-DX-Camp 28.1.-3.2.12
  • From: Michael Schnitzer <m-schnitzer@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 18 Feb 2012 23:10:29 +0100

Am 18.02.2012 18:52, schrieb Christoph Ratzer:

... Ich vermute mal vorsichtig: In Dänemark hört man auch nicht mehr
als in Franken.

Zunächst mal müssen wir klären, wovon wir reden. Wenn wir uns die Kurzwelle anschauen, dann stimmt deine Aussage zu 100 Prozent. Hinsichtlich des transatlantischen MW-DX jedoch sehe ich die Sache eindeutig anders.

Das Franken-DX-Camp existiert seit Mitte der 90er Jahre und traf sich bis vor zwei Jahren tatsächlich in Franken, nämlich in der Nähe von Bamberg. In Zeiten, als die KW - und damit meine ich explizit das Tropenband - noch voll war mit Latinos, Indonesiern, Papuanern etc., war dies eine tolle Veranstaltung. Wir experimentierten mit allerlei Antennentypen (u.a. Rhombus, liegende V) und produzierten - so meine ich - ganz manierliche Loglisten. Aber wie gesagt: Dies galt nur für die Kurzwelle!

Unsere MW-Ausbeute hingegen war meist ziemlich jämmerlich. Unter 1000 kHz hörte man hier im Süden praktisch gar nichts, bestenfalls einige Querschläger des nahen DLF-Senders Thurnau auf 549 kHz. Verglichen wir dann die fränkische MW-Ausbeute mit den Ergebnissen, die andere Hobbyfreunde z.B. an Wilhelm Herbsts QTH in DK erzielten, so kamen uns die Tränen.

Richtig: Allein wegen der (leider inzwischen auch fast verschwundenen) Tropenband-Latinos hätten wir das Camp nicht in den Norden verlegen müssen! Anders die Mittelwelle: Hier eröffnet der Norden ein neues (MW)-Universum und zwar sowohl hinsichtlich Quantität also auch Qualität der empfangenen TA-Stationen. Wir hörten in DK ein Zigfaches von dem, was in Süddeutschland aufzunehmen war. So sind amerikanische Westküsten-Stationen im Süden nahezu illusorisch, im Norden hingegen zwar ebenfalls nicht zwangsläufig, aber immerhin des öfteren möglich.

> Aber damit hier *richtig* was geht und man sein Nervenpulverl braucht müßte es meiner Meinung nach schon Finnland sein ...

Der Standort Dänemark ist ein Kompromiss. Sicher wär's am Polarkreis noch um Größenordnungen attraktiver. Aber der organisatorische Aufwand und Anreise sind etwas beschwerlich. Und was machste, wenn sich dann der Kp-Index zwischen 7 und 9 bewegt? Dann kannste da oben die Schneeflocken zählen ...

> Aber wenn ich mir eure großartigen Logs der vergangenen Jahre ansehe, dazu die Möglichkeiten dieser neuartigen KW-Radios (die man mit der Maus bedient und der Bildschirm dann so Wasserfälle zeichnet) dann sehe ich keinen Grund nach Dänemark zu fahren.

Wir haben auch zwei Wasserfall-DXer in unserer DK-Crew. Und die argumentieren genau deswegen exakt umgekehrt. Der Einsatz der gesamten ausgetüftelten SDR-Hardware lohnt sich ja erst so richtig im Norden.

> Wann gelang der Empfang auf 1575? Nachmittags?

Hier der Log im Detail:

1575 THA VoA Ayutthaya, 29.01.12, 13.55 UTC, talk in asiat. Sprache, ID, O=4-5 (S=9)

vy 73

Michael Schnitzer
Haßfurt