AW: [A-DX] LOG: 9480 khZ ECSS/USB O=2-3

  • Subject: AW: [A-DX] LOG: 9480 khZ ECSS/USB O=2-3
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 18 Feb 2012 13:30:01 -0000

... wobei naheliegend ist, dass das Naheliegende hierbei in die Irre führt
bzw. führen kann:

Diese Ionosonden (es gibt auch andere) messen die sogenannten
"Senkrechtgrenzfrequenzen" des jeweiligen Standortes. Es kömmt aber auf die
Ionisierung DORT an, wo die Wellen auch reflektiert werden! Sonst wäre
nämlich der morgendliche Empfang von RCI Kashi auf 19 m hier gar nicht
möglich, das anfangs die Juliusruh-Grenzfrequenz sogar oftmals unter 15 MHz
liegt!

Man muss also schauen:
* Wo liegen die Reflexionspunkte? Nur deren Senkrechtgrenzfrequenz ist von
Bedeutung.
* In welchem Winkel treffen die Wellen auf diesen Punkt? Danach richtet sich
dann, was die Lowell-Sonde unter D/MUF fasst.

Wie machte man das praktisch?
Ganz einfach: Man simuliert den Weg zwischen Sender und Empfänger mit der
Software PropLab:
http://www.spacew.com/proplab/

Entscheidend nun ist da das Profil der Elektronendichte (Menü "Electron
Density Profile") auf diesem Weg, den man näherungsweise zunächst als
"Großkreis" annimmt; verfeinern kann man das durch 3D-Ausbreitung unter
Berücksichtigung von ordentlichem und außerordentlichem Strahl dann ja immer
noch ...

Die dort angezeigte "Plasmafrequenz" entspricht der
"Senkrechtgrenzfrequenz".

Es ist also etwas anders als beim Wetter: Wenn ich hier rausgucke, kann ich
nicht sagen, wie das Wetter im Rehinland ist. Aber wenn ich hier eine
Ionosonde hätte, so würde die hier gemessene Plasmafrequenz gut Auskunft
darüber geben können, welche Frequenzen hier auf dem Weg ins Rheinland noch
reflektiert werden würden. Selbst dann, wenn ich in der Toten Zone säße und
von alledem eben nix mitbekäme.

Mehr über PropLab unter:
<http://web.me.com/nils.schiffhauer/Website/Monitoring/Eintr%C3%A4ge/2009/12
/5_PropLab_3.0_-_realistische_Ergebnisse.html>

73 Nils, DK8OK