[A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Bodenseesender 666 kHz - Ein stählerner Gigant knickt ein

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Bodenseesender 666 kHz - Ein stählerner Gigant knickt ein
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Feb 2012 13:18:30 +0100

> -------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 11 Feb 2012 12:01:18 +0100 (CET)
> Von: 1glw@xxxxxxxx
> An: liste@xxxxxxx
> Betreff: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX]  Bodenseesender 666 kHz

> Den Eindruck habe ich nicht - ganz im Gegenteil...

> Fürwahr, der Himmel hängt voller Satelliten, das Internet geht
> über mit Audio- und Videostreams, und selbst die Frequenzen
> über 30 MHz geben noch einiges her. Also nicht verzagen und Trübsal
> blasen, sondern die Herausforderungen annnehmen!

Naja, wobei unser Hobby "DX" ist, d.h. Internet gilt hier nicht!
Zwar ideal zur Datenbeschaffung, aber für das
eigentliche Hobby unbrauchbar. Gut, Remote-RXs ist ein recht gutes
Tool zur Verifizierung von "aktiv", d.h. super möglichkeiten zur
Informationsgewinnung.

Satelliten-DX sollte für die meisten unserer Mitglieder leider ein
doch sehr schwieriges Unterfangen sein. Wer kann schon
freistehende, 3-4 Meter grosse, drehbare Schüsseln aufbauen, um DXen
zu können. Aber Du hast Recht, auf südostasiatischen Ditrektstrahlern
neue, nicht dokumentierte Sender zu entdecken wäre eine solche
Herausforderung. Kenne auch einige die sich auf militärische
Kommunkationssatelliten stürzen, das klingt auch nach einer echten
Herausforderung.
Dein angesprochenes Low-VHF DXing über 30 MHz geht zur Zeit ja auch
wieder (aber weniger jetzt im Winter). Leider sind in den letzten
Jahren aber viele der US Polizei- und Feuerwehrfunknetze von 30 MHz
auf UHF umgestiegen.

Ich habe einwenig das Gefühl, das die "normal"-Antennen nutzenden
DXer unter uns sich inzwischen vom Rundfunk- auf das Utility-DXing
umorientieren. Mein Bauch sagt mir da, dass hier fast täglich neue
Netze auftauchen, zwar in den modernen Digimodes, aber dafür gibts
für die meisten unversc hlüsselten Modes ja recht gute Soundkarten-
Dekoder, wie MultiPSK oder MixW, von kostenlos bis "fast geschenkt".
Viele stellen ihre Links über ALE her, das lässt sich meist gut damit
mitschreiben. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, muss man jetzt
nicht einmal jede asiatische Lokalsprache verstehen, um zumindest
die Rufzeichen loggen zu können.

Nur ist hier unser zweites Hobbystandbein, dir Kür, d.h. unser
schönes QSLing, etwas schwerer geworden.
Bei vielen Stationen hat man das Gefühl,
dass hier nur noch OPs am PC und "Blackboxen" sitzen und oft nicht
einmal mehr wissen das sie auf Kurzwelle funken. Die haben dann oft
noch nicht einmal gehört, was eine QSL ist. Vielleicht müssen
wir DXer auch nur wieder diese Stationen mit RRs eindecken, wie in den
"guten alten Zeiten", da gabs dann fast flächendeckend QSLs von diesen
Stationen. Da waren wir bei denen auch noch "gut sichtbar".
Herausforderung "Trägheit" überwinden und schreiben schreiben schreiben.
Selbst das QSLen von Fliegern auf KW ist in den letzten Jahren gefühlt
schlechter geworden. Viele neue Fluglinien sind entstanden,
die es Wert wären "komplettiert" zu werden, aber scheinbar ist hier die Arbeitsbelastung der Zuständigen zu stark
geworden, um sich auch noch um QSLs zu kümmern ;-)

Aber im Peinzip hast Du Recht, es gibt noch etliche Herausforderungen,
die darauf warten von uns DXern angenommen
zu werden. Noch brauchen wir kein Trübsal blasen ;-)

73, Tom