[A-DX] Radio 700 Radiogram

Tom DF5JL
Mo Apr 1 19:14:30 CEST 2013

Hallo Klaus, hallo Daniel,

bei AM spielt, wie Nils schon erwähnte, die Frequenzstabilität keine
Rolle, somit ist auch kein temperaturkompensierter Quarzoszillator
(TXCO) notwendig ;-)

Apropos "Ewigkeit": MFSK64 erreicht eine Baudrate von 240 WPM (bei 2000
Hz Bandbreite); das ist schon beachtenswert. Und rund acht mal schneller
als Olivia 32/1000. In FLdigi steckt aber mehr - etwa PSK250R (220 WPM
bei 250 Hz Bandbreite) und mit integrierter Fehlerkorrektur (FEC), oder
PSK500C4 mit 3200 WPM(!) bei 2600 Hz Bandbreite (4-PSK).

Es gibt also genug Raum für Experimente. Diese Seite kennt ihr?

http://voaradiogram.net/post/45837364971/mfsk64-versus-pskr250-on-the-mighty-kbc

Good luck, Tom DF5JL

--
Tom DF5JL | QTH Euskirchen (D) | JO30KO | N 50.61  E 6.87
DARC  OV Meckenheim, G23 | Kontakt via DBØRHB 439.425