[A-DX] Wegen Listen A-13

Wolfgang Bueschel
Do Apr 18 03:14:03 CEST 2013

Hallo Andreas,

wegen Listen i n h a l t e n, speziell die AOKI Liste Nagoya,
also keine technischen IT Probleme etc.:

dazu muss ich doch mal etwas dazu kommentieren.

Irgend jemand hat dieser Tage einige kluge Gedanken hier in A-DX über das
verdammt schwierige KW Listenerstellen und zeitnahe Updaten geäußert. Das
kenne ich schon aus der Zusammenarbeit mit vormaligen und aktuellen
Listenbetreibern, wie BF aus Hessen ab dem Jahr 1978.

Übrigens dessen Listen sind seit A-13 auch wieder zur Distribution aufgelebt

Ich habe auch noch nie Zugang über eine direkte E-Mailadresse zu den Aoki
Leuten in Nagoya zwecks Korrektur gewonnen.

Jetzt habe ich mir angewöhnt jeden Monat mal die Keule zu schwingen, und die
dicksten Aoki Hunde über den Umweg Glenn's dxld als Hinweis/Anmerkung 'zu
verpetzen'.

Ob's was hilft - oder sind die Leute in Fernost mit ihrer 60 Stundenwoche
und dem schwächelnden Yen beschäftigt?

Ansonsten wie in der Mail geschrieben, ÜBERWIEGT doch noch eine große
Portion an Dateninhalten in Aoki wonach viele Hobbyfreunde GIEREN, die so
sonst nirgends, zumal in einer schnell umsortierbaren Exceldatei zu finden
sind. Dazu noch integriert die meisten nicht-HFCC Daten wie Cuba oder
Brasilien, für den Rest nimmt man Anker's DBS vom dswci.

Das zur Ehrenrettung der Japse - eine kontinuierliche Leistung über viele
Jahre hinweg.

Und das Gieren nach VOA und RFA getrennten Daten zum schnellen Konsumieren
erfordert auf der Erstellerseite einen grossen HÄNDISCHEN Zeit- und
Prüfaufwand ... den die Japse nicht haben/- für diese Saison noch nicht
hatten, das kommt schon noch ..

Das hat sich schon in früheren Jahren herausgestellt bzw. wurde bemerkt,
dass es einige Zeit dauerte, bis die gesamte Nagoya Liste updated war.

Die neue ZIP File gibt es erst seit einigen Tagen ?11.4.?

Dieser Tage waren auch die anderen nationalen Daten auf der Nagoya Webseite
z.B. von CRI und CNR noch nicht für A-13 updated.

Also lasst die Kirche im Dorf und stellt Euch mal die Arbeit vor, die
dahinter steckt.

Die bunten Postkartensammler wissen das eh' alles, oder schaut's in den DBS
nach. Wenn ich aber ALLE KRE/KOR Dienste/Frequenzen schön in einer Tabelle
haben will, bleiben nur die Japse zum Nachschlagen, schon weil das Meiste
vor ihrer Haustüre liegt.

Sehe ich keine Kritik an BSKSA,
fast alle anderen HFCC Request-FMO's haben wooden Dateninhalte.
Die schlimmsten sind die Griechen und Pakistanis mit Dutzenden von
längst verblichenen Requests.

Und die meisten schnellen A-13 Updates in der AOKI Liste stammen aus dem
HFCC Fundus - direkt per Programm übernommen -
+ restliche domestic Daten der Vorsaisontabelle dazu merged.

Von der Anzahl BSKSA 34x her stimmts bei Aoki, vergleiche AOKI mit den WRTH
Angaben auf Seite 474,
das sind meist 34 Frequenzen, höchstens kann es in der Bemerkungsspalte
einige Japse Fantasien geben.

auch aus dem HFCC Fundus - direkt per Programm übernommen - da gibt es keine
angemeldeten RFA oder VOA Eintragungen, sowie den Gemischtwarenladen der
anderen 10 ? 15 ? Unterabteilungen wie SAWA und RFE/RL Konsorten, aus
Washington oder Praha.

Und seit 9/11
haben die Amis bei BBG/IBB soviel Schiss etwas fast Verschleiertes zu
veröffentlichen, dass sie oft noch nicht mal die Programmsprachen in der
Language Spalte zur Verbreitung freigegeben haben !

Vor 10 Jahren gab es noch Anschiss-Mails aus WA-DC,
bitte überhaupt keine RFA Daten zu veröffentlichen.

Wisst Ihr wieviele Stunden es benötigt, nur um eine RFA Tabelle der
verschiedenen Programmsprachen aufzustellen, zeitnah, bevor Wochen später
eine korrekte Webseite download_bar ist, noch in exotischen Sprachen herum
zu wühlen.

Die Daten mit der Language Spalte wurden nur bei den Konferenzen
'gehändelt', und danach die Spalte IBB Language OFT wieder gelöscht.

In A-13 gab es Ende März 728 Requests, d.h. diese 728 erst mühsam EINZELN
gegenüber anderen US IBB Webseiten mit etwaigen Sendeplänen von den Aoki
Leuten gegengecheckt werden müssen !  Wobei die Webseiten aus Washington
auch nicht gerade vor Mitteilsamkeit strotzen. Vergleiche Mal eine
Burmesisch oder Arabisch Web-Seite mit exotischen Lettern, jage sie durch
den Translator in eine westliche Sprache, und update danach die eigene
Liste, den Aufwand muss man erst mal zeitlich treiben.

Dann gibt es den Ivo aus Bulgarien, der aus vergleichbaren Daten aus den
Vorjahren mit großer Kombinationsgabe und Verve eine Zuordnung der
Frequenzen zu den Programmsprachen herstellt, und uns die wöchentlichen
Änderungen über Verteiler ZUR VERFÜGUNG STELLT.

NEW  =  Spare - for new organization

Das gibt es schon einige Jahre.

Das sind oft die Requests der privaten Firma Spaceline oder ähnlicher
Konstrukte in Gavar oder Kostinbrod, die staatliche Sende-Anlagen nach dem
Kommunismus Zusammenbruch sich privat ausgesourct haben,
früher sagte man 'unter den Nagel gerissen', Yeltsin und Chelsea London
Roman Abramowitsch lassen grüßen.

Darüber lässt dann ein ähnlicher Notleider seine oppositionellen Programme -
WRTH nennt das: 'Other Target Broadcasts' - laufen,
für Korea, Burma, Iran, Sarawak ect. ect.
{und diese verschleierten FMO's machen sich auch noch gegenseitig
Konkurrenz}.

Oder lassen sich ellenlang Angebote geben, als Testsendungen getarnt, nichts
zu bezahlen ist, und spannt noch die DXer ein, heftig Propaganda dafür zu
machen.

ist ein privater Vereins Zusammenschluss, da muss ein heftiger
$ Mitgliedsbeitrag gezahlt werden ...

Was heisst Hoffnung, jeder holt sich vom Anderen die fehlenden
'Sahnestückchen Daten'.

Andreas, stimmt hier unser Anspruchsdenken noch ?
Bitte etwas mehr Geduld. Und Puzzles tun auch gut ...

vy73 wb