[A-DX] ALA 1530+ /ALA 1530 L Erfahrungsberichte gesucht

Michael Lippold
Mo Aug 19 14:57:17 CEST 2013

Hallo Willi,
ich werde mal versuchen ein paar deiner Fragen zu beantworten...: Ich
besitze seit etwa 3 Jahren eine ALA 1530+ sowie eine ALA LFL1010 (aber um
die geht’s ja hier nicht...). Die 1530 ist wie ich finde eine sehr
brauchbare Antenne. Ich bin hier an meinem Standort (Kleinstadt mit
mittlerem Störniveau) dazu übergegangen, die 1530 an die RX-Buchse des ICOM
756 anzuschließen und auf den unteren Bändern über einen endgespeisten Draht
(43m lang) zu senden. Dies hat sich als praktikabel erwiesen. Der
Signal-Rausch-Abstand ist bei der 1530 sehr ordentlich, jedenfalls um Längen
besser, als mit jeder Drahtantenne in urbanem Gebiet. Grundsätzlich sollte
die Antenne aber etwas vom Haus entfernt sein, wobei selbst bei der auf dem
Dach montierten LFA1010 (VLF-Version) kaum Störungen aus dem Haus aufnehmbar
sind.
Bei Frequenzen ab 25MHz ist die 1530 der 11/10m Band Vertikal hier natürlich
schon leicht unterlegen, dennoch empfängt man dieselben Stationen, nur etwas
schwächer. Von 50kHz bis 25MHz ist die Antenne aber wirklich sehr gut, zumal
eben elektrische Felder ganz gut ausgeblendet sind (aber gegen defekte
Schaltnetzteile ist auch diese Antenne machtlos...).
Für die Montage ist es wichtig, dass das Teil an einem vernünftigen
Metallmasten  montiert ist, weniger wegen der Windlast, sondern wegen der
Erdung. Mangelnde Erdung quittiert die Antenne mit höherem Störpegel. Da die
Antenne BNC-Stecker besitzt, sollte das Anschlusskabel auch direkt mit einem
solchen versehen sein, Kupplungen machen Probleme...(ich spreche aus
Erfahrung...).

Ich kenne jedenfalls keine andere Antenne mit so einer großen Bandbreite,
die besser funktioniert (außer vielleicht Profi-Equipment, dass dann aber
eine Zehnerpotenz teurer ist...). Ich habe meine Antennen übrigens direkt in
England bestellt, was auch kein Problem war.

73s de Michael, DK3SML

((((CQ)))) liste

Da ich im Begriff bin, mir eine der beiden Aktivantennen samt Rotor
zuzulegen, tauchen noch Fragen auf, die mir bisher im Netz noch nicht
beantwortet werden konnten. Was ist denn der Unterschied zw. der + Version
und der L Version bzw. von Wellbrook zu SSB-Electronic? Kann jemand die
Erfahrungsberichte hier und da im Netz bestätigen, die eine noise-reduction
von s9 am Draht zu s3 an der ALA beschreiben? Wie sieht es überhaupt mit der
KW-Tauglichkeit aus, wenn man wie ich Drähte mit 8 m Länge gewohnt ist bzw.
über eine T2FD normalerweise hört? Abstriche will ich nicht machen, die ALA
soll also überwiegend im KW-Bereich eingesetzt werden und keinen Elektrosmog
wiedergeben.
Liege ich da richtig oder gibt es besseres oder ev. gar nix, was das
Noise-Problem löst?
--
73, Willi