[A-DX] ALA 1530-SSB+ -->> LFL1010-1

Michael Lippold
Di Aug 20 13:56:52 CEST 2013

Hallo Hans-Jürgen,
ich setze ja beide Antenne ein und kann vielleicht ein wenig "Licht ins
Dunkel" bringen ;). Ich hatte mir die LFL1010 hauptsächlich für den
NDB-Empfang besorgt. Im direkten Vergleich hat für mich die LFL1010 im
Bereich bis etwa 2 MHz Vorteile in Bezug Rauschen &  /S/N-Abstand. Das
Wasserfalldiagramm sieht im PERSEUS doch etwas "klarer" aus. Zudem scheinen
mir die Pegel geringfügig besser zu sein. Ob es tatsächlich notwendig ist,
beide Antennen zu haben...., da muss ich mich selbst mal befragen... . Aber
wie schon berichtet, es nutzt alles nix, wenn jemand in der Nachbarschaft
ein defektes Schaltnetzteil benutzt und en Bereich von 300kHz bis etwa
800kHz mit Signalen bis 9+10 platt macht. Wenn das Ding nicht bald verreckt,
werde ich wohl mal genau auspeilen, wo da Ding beheimatet ist und den
Eigentümer mal vorsichtig auf seine damit verbundenen Risiken
informieren....

Was die Bandbreite der beiden Antennen angeht, so schwächelt die 1010 schon
ab 3 MHz, die Signale im 80m-Band sind auf der 1530+ schon deutlich besser.
Die Antenne ist deshalb wirklich nur bis 10 MHz spezifiziert. Es ist aber
auch mit der 1530+ durchaus möglich die russischen Alpha-Sender auf 10-12kHz
zu empfangen. Insgesamt hat die LFL1010 sicherlich im Bereich bis 2 MHz
schon leicht die Nase vorn, insbesondere eben im LW/MW-Bereich.

73s de Michael, DK3SML

Dank an Michael und Willi für ihre aufschlussreichen Infos zu den beiden ALA
Antennen.

Ich möchte die Frage auf die ALA LFL1010-1 erweitern, die für den Bereich 10
mHz - 10 MHz konzipiert ist. Da ich häufiger die beiden NAVTEX Frequenzen
490/518 kHz beobachte und hin und wieder auch die MW, würde es mich
interessieren, wie sich diese ALA LFL1010-1 im Vergleich zu meiner vor
einigen Jahren erworbenen ALA 1530-SSB+ im LW und MW Band verhält. Also: Ist
die ALA LFL1010-1 dafür 'besser'?

Unseren Wohnsitz können wir ja nur selten nach den Antennen wählen und auch
die Ausbreitungsbedingungen können wir nicht beeinflussen, aber an den
Antennen können wir 'herumschrauben' und auf Verbesserungen hoffen, auch
wenn die Unterschiede noch so marginal sei mögen. ;-)

Dank und 73

Hans-Jürgen, Dl4YBP