[A-DX] neue Empfänger auf Nanobasis

Reinhold Steinhauer
Mi Aug 21 11:02:04 CEST 2013

Oha, da bin ich über einen Artikel bei Heise gestolpert, wonach es
gelungen sei, einen Funkempfänger auf Nanobasis aufzubauen, dessen
Empfindlichkeit im Picovolt-Bereich liegen soll. Vielleicht brauchen die
dicken Sender jetzt gar nicht mehr abzuschalten, weil man mit so einem
Radio dann evtl. locker Stationen hört, die nur mit wenigen Watt auf der
anderen Seite der Erde funken. Jedenfalls sollte das die Stromrechnung
komfortabler ausfallen lassen. Evtl. reicht auch auf Sender- und
Empfängerseite eine kleine Stabantenne für weltweiten Funkverkehr?

Ob und wann es diese Dinger zu kaufen gibt, ist wohl noch nicht
entschieden. Ob der Preis dann Hobby-DXer-kompatibel sein wird und die
Dinger überhaupt fürs Hobby taugen werden?
Die wenigen Textzeilen im Artikel sehen vielversprechend aus, aber mir
fehlt der nötige Sachverstand, um da überhaupt etwas einschätzen zu
können. Gut, dass die Meldung nicht Anfangs April erschienen ist, sonst
hätte ich mich darüber amüsiert :)

Hier die Links für Interessierte:

auf Heise.de:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ultraempfindlicher-Funkempfaenger-auf-Nanobasis-1934695.html
bei der Cornell University Library in englisch:
http://arxiv.org/abs/1307.3467

Viele Grüße

Reinhold