[A-DX] Was sieht und hört ein SDR [war:7365 khz]

Name gelöscht
So Aug 25 18:13:57 CEST 2013

Am 25.08.2013 um 17:12 schrieb "Clemens Paul" <>:

> Wenn man nun mit 30Hz guckt (entspricht 25kHz Span) und mit 6kHz hört,vergrößert sich
> der Unterschied zwischen gesehenem und gehörten SNR auf schlappe (23-2) = 21dB,womit wir
> wieder bei
> HCJB auf 7365kHz sind.
> Gesehenes SNR von 21dB = gehörtes SNR von 0dB.

Ich habe auch mal einen Screenshot hochgeladen:

http://up.picr.de/15617771lz.jpg

Es geht mir doch einfach darum festzustellen, wie weit der Eisberg aus dem Meer herausschaut, nicht darum, wie groß der Eisberg insgesamt ist.

Also bei 7320 kHz, dort war gerade keine Station zugange, einen Marker gesetzt, das Grundrauschen liegt in dem konkreten Fall bei -116 dBm.
Dann den zweiten Marker auf 7365 kHz gesetzt (das ist ein Chinese, nicht Weenermoor!). Angezeigt wird ein Delta von 42 dB. Das heißt für mich, der Eisberg ragt 42 dB aus dem ihn umgebenden Meer des Rauschens hervor.

Und wenn ich jetzt -116 dBm + 42 dB rechne, ergibt das -74 dBm. Das S-Meter zeigt das auch. Das ist doch völlig unabhängig von irgendwelchen Bandbreiten.

Aber die Aussage, daß das Signal 42 dB über dem Umgebungsrauschen war, sagt doch mehr aus, als daß das S-Meter -74 dBm, also S9 zeigte. Da könnte ich ja bereits S8 an Noise haben.

Mag ja sein, daß das nicht wissenschaftlich ist, für den Hausgebrauch reicht es aber allemal. Wenn man so einen Signalverlauf vermißt und die Werte in ein Statistikprogramm kippt, kann man fade outs, Peaks etc. sehr schön bestimmen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/