[A-DX] Was sieht und hört ein SDR [war:7365 khz]

Roger
So Aug 25 20:38:24 CEST 2013

Am 25.08.2013 19:31, schrieb Name gelöscht:
> Eine normale Empfangsbeurteilung soll aber auch nicht in eine wissenschaftliche Studie ausarten, oder? Du kannst das ruhig anders sehen,

Nö, sehe ich genau so. Für mich ist auch diese Relativ-Aussage
nachvollziehbarer als absolute Pegel.

_Genau_ nach diesem Kriterium wähle ich für spezielle Empfangsfälle eine
von 3 Antennen aus:  Ich sehe NIE auf den absoluten Pegel sondern immer
danach:
  - Mit welcher Antenne ragt das Signal am meisten aus dem umgebenden
Matsch heraus, also maximales SNR.

Selbst passive Antennen haben auf der falschen Frequenz manchmal ein
derart hohes Eigenrauschen....
und das wird einem dann so richtig im Fenster eines SDR-Programms bewusst.

Wenn die Funkfreunde zur vorgerückten Stunde dann solche Bilder senden
wie gerade eben (7058 kHz LSB):
http://www.rhci-online.de/130825195700-Clip.jpg
dann schaut man nicht mehr unbedingt auf das SNR... ;-)
(lag bei ca. 13-14 dB  in EasyPal)

...und wie ging ein alter Spruch:  "Wer misst misst Mist"

roger