[A-DX] Was sieht und hört ein SDR [war:7365 khz]

Clemens Paul
So Aug 25 20:54:19 CEST 2013

 >Ich habe auch mal einen Screenshot hochgeladen:
>
>http://up.picr.de/15617771lz.jpg
>
>Es geht mir doch einfach darum festzustellen, wie weit der
>Eisberg aus dem Meer herausschaut, nicht darum, wie groß der
>Eisberg insgesamt ist.
>
>Also bei 7320 kHz, dort war gerade keine Station zugange,
>einen Marker gesetzt, das Grundrauschen liegt in dem konkreten
>Fall bei -116 dBm.
>Dann den zweiten Marker auf 7365 kHz gesetzt (das ist ein
>Chinese, nicht Weenermoor!). Angezeigt wird ein Delta von 42
>dB. Das heißt für mich, der Eisberg ragt 42 dB aus dem ihn
> [...]

Auf deinem Screenshot sieht man,daß du bei 100kHz Span geguckt hast,
respektive bei 122Hz RBW,das ist die Bandbreite,bei der der Marker
in der Spektrumsanzeige das Rauschen mißt.
Bei anderen Spans/RBWs wäre das Delta anders,siehe auch die andere Mail.

Zieh doch mal vom Perseus die Antenne ab und schau,wie sich der angezeigte gesehene
Noisefloor erheblich verändert,wenn du vom kleinstmöglichen zum größtmöglichen Span
gehst,obwohl das Eigenrauschen des Perseus immer gleich bleibt.
Die S-Meter Anzeige ändert sich dabei auch nicht.
Wenn du aber im "ZF-Fenster" die Bandbreite veränderst,ändert sich tatsächlich
das *gehörte* Rauschen und die S-Meter Anzeige.

73
Clemens
DL4RAJ